Re: LVM, Pro und Kontra

From: Jürgen E. Fischer <fischer_at_linux-buechse.de>
Date: Wed, 6 Jun 2007 21:50:30 +0200

Moin Christoph,

On Wed, Jun 06, 2007 at 12:29:12 +0200, Christoph Sandhaus wrote:
> Raid auflösen:
> Daher plane ich folgende Schritte:
> - eine Partition aus dem Raid aushängen
> - auf dieser Partition eine LVM Partition erstellen
> - eine VG einrichten
> - Daten vom Raid (nur noch eine Partition) auf die VG kopieren
> - zweite Raid Partition auflösen und diese danach der VG hinzufügen
> - VG mounten - feddich

Klingt gut.

Allerdings mußt Du auf der VG erst noch ein oder mehrere LVs mit den
Filesystemen darin anlegen und mountest nachher die LVs und nicht direkt
die VG.

Wenn Du mehrere LVs anlegst (etwa für /, /tmp, /var und /home) solltest
Du sie so klein wie möglich anlegen, damit Du Platz in der VG behälst,
den Du dann bei Bedarf für die Vergrößerung der LVs bzw. neue LVs
verwenden kannst.

> Volume entfernen:
> Angenommen, die Daten der zwei VG Volumes passen später mal auf ein einzelnes
> Volume. Kann ich (LVM-Manager/-Tools) ohne weiteres die andere Partition
> wieder aus der VG entfernen und LVM kopiert die Daten auf die noch vorhandene
> Partition und hängt dann das Volume aus?

Du kannst die LEs der LVs, die sich in PEs der PV befinden, die Du
entfernen willst mit pvmove auf die freie PEs der verbleibenden PV in
Deiner VG verschieben. Wenn alle PEs der PV leer sind, kannst Du die PV
dann mit pvremove aus der VG entfernen - und das alles im laufenden
Betrieb, d.h. ohne den Kram vorher unmounten zu müssen.

> Terminologie:
> benutzte ich die Begriffe richtig?

Fast, ein paar fehlten noch ;)

PE: physical extent ein "Block" eines PV
PV: physical volume die PEs einer Partition in der VG
VG: volume group der Haufen PEs der PVs denen LEs in LVs zugeordnet werden
LV: logical volume Zusammengehörige LEs einer VG in die je ein Filesysteme kommt
LE: logical extent ein "Block" eines LV

EVMS ist übrigens auch ganz hübsch. Die benutzen dann zwar wieder eine
andere Terminologie, haben aber dafür ein hübsches UI mit dem man vom
Partitionieren über RAID(0+1+5) und LVM(1+2) bis zum Anlegen und Resizen von
Dateisystemen alles über eine Oberfläche machen kann.

Jürgen

Those who understand binary and those who don't.
  -- available on t-shirts