LVM, Pro und Kontra

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 6 Jun 2007 12:29:12 +0200

Moin!

Könnt ihr mir mal kurz eure Meinung zu LVM mitteilen?

Ich beabsichtige, meinen Software Raid (Spiegel, zwei Partitionen) zugunsten
von LVM (auf SuSE 10.1) aufzulösen. Ich brauche den Platz und eine weitere
Platte steht z.Z. nicht zur Debatte.

Raid auflösen:
Daher plane ich folgende Schritte:
- eine Partition aus dem Raid aushängen
- auf dieser Partition eine LVM Partition erstellen
- eine VG einrichten
- Daten vom Raid (nur noch eine Partition) auf die VG kopieren
- zweite Raid Partition auflösen und diese danach der VG hinzufügen
- VG mounten - feddich

Seht ihr einen Gedankenfehler?

Volume entfernen:
Angenommen, die Daten der zwei VG Volumes passen später mal auf ein einzelnes
Volume. Kann ich (LVM-Manager/-Tools) ohne weiteres die andere Partition
wieder aus der VG entfernen und LVM kopiert die Daten auf die noch vorhandene
Partition und hängt dann das Volume aus?

Terminologie:
benutzte ich die Begriffe richtig?

Danke und Gruß,
Christoph