Re: Software-RAID

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 20 Feb 2007 11:33:07 +0100

Am Montag, 19. Februar 2007 23:21 schrieb Kevin Price:

Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu ... ;)

> Zu Olli: Ich würde es fast so machen wie Du ursprünglich plantest, aber mit

Und das war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein einfacher SW Raid.

> SATA-Platten und einem günstigen SATA-Adapter. Außerdem würde ich die
> Bootpartition ebenfalls als RAID betreiben. SATA hat viele Vorteile, z.B.

Das habe _ich_ z.B. nicht.

> ist es zukunftssicherer, also kannst Du mit den beiden Platten auch noch
> was anfangen, wenn Dein Mainboard abgeraucht sein sollte und sein

Dito.

> Nachfolger etwas moderner ist. Außerdem funktioniert das Booten von RAID
> gut, und Du hast damit etwas Extra-Sicherheit. Übrigens würde ich auf
> beiden Platten noch je eine Swap-Partition anlegen und beide mit gleicher
> Priorität einbinden.

Es ist natürlich ne Philosophie-Frage, und die bei mir laufende Konfig ist mit
Sicherheit äußerst unüblich:
bei mir läuft nen Software Raid unter Linux. 2x identische SATA Platten, was
in diesem Fall aber völlig egal ist, da ich ich lediglich _eine_ Partition
spiegele.
Hintergrund bei mir ist ausschließlich, daß bei Plattenausfall die Home
Partition noch existieren soll. Und man höre und staune: das war auch schon
der Fall.
Auf einer der beiden Raid Platten läuft die Boot/Root Partition + SWAP, auf
der anderen liegt in etwa gleicher größe ein anderes System.
2 gleichgroße Partitionen laufen als SW Raid:

~> cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sda6[0] sdb1[1]
      134239040 blocks [2/2] [UU]

unused devices: <none>

Ein cron Skript (http://draupadi.de/upload/checkRaid.tar.gz) prüft zyklisch ob
alles OK ist und schickt andernfalls ne Mail.

Als eine Platte heiß und laut wurde: ausgehängt, eingeschickt, neue wieder
eingebaut, eingängt und gesynct. Warten, fertig.

Diese Konfiguration ist natürlich nicht für den produktiven Einsatz zu
empfehlen...

Gruß,
Christoph