Re: Software-RAID

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Tue, 20 Feb 2007 08:19:06 +0100

On Mon, 19 Feb 2007 23:21:12 +0100, you wrote:

>Hallo Frank-Christian!

>So so. Was ist der genaue Grund hierfür? Ich bin zwar anderer Meinung, lasse
>mich aber gerne erleuchten! Kam das vieleich daher, daß ein
>Hardware-RAID-Controller im Einsatz war? Für Software-RAID genügen irgendwelche
>zwei Blockdevices. Die müssen nicht gleich groß sein, und nicht mal an einem
>ähnlichen Bus angeschlossen sein. :-)

Das war 'ne Sun mit Solstice Diskmanager, d.h. Suns Software-Raid Lösung.
Also vorsicht mit Verallgemeinerungen.

>In der anderen Email hast Du so gut diese Hardware-RAID-Controller beschrieben.
>Dazu habe ich noch Fragen:
>
>Wenn dem System die eigentlichen Platten verborgen werden, sind dann direkte
>Zugriffe, z.B. SMART-Überwachung noch möglich?
nein. SMART-Überwachung macht der Controller mit. Der meldet sich dann
schon.

> Welche Software erledigt die Verwaltung des RAID? Ist das die Firmware des Controllers?
ja
> Ist das freie Software?
nein. Damit habe ich aber kein Problem.
> Kann die RAID-Konfiguration im laufenden Betrieb geändert werden?
Hängt von Controller ab - manche können on-the-fly Kapazitätserweiterungen
oder Änderungen des Raid-Levels, manche nicht. Anlegen und Löschen geht
immer.
> Das Programm, das dann im Defektfall Emails losschicken kann, ist das freie
>Software?
nein
> Kann man diese mit apt-get direkt vom debian-Mirror installieren?
nein, da mußt Du zur dem Controller beiliegenden CD greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel