Re: Software-RAID

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Tue, 27 Feb 2007 20:54:18 +0100

Hallo,

kleiner Nachtrag zum Thema RAID von letzter Woche:

Oliver Gerlich wrote:
> Moin,
>
> nachdem am Wochenende grad eine Festplatte den Geist aufgegeben hat,
> würd ich die gerne mit einem RAID-1 ersetzen, wie z.B. hier beschrieben:
> http://www.administrator.de/Software_RAID1_(Mirror)_mit_Debian.html .

[...]

Das RAID1 ist jetzt eingebaut, bestehend aus einem billigen
SATA-Controller und zwei 320GB-Platten (von Seagate und Samsung). Der
Controller ist laut Packung von "Delock" und benutzt anscheinend den
Sil3512-Chipsatz von Silicon Image (auf der K&M-Webseite stand
eigentlich was von Sil3112, aber naja). Die Karte wurde jedenfalls
automatisch erkannt und läuft anscheinend mit dem sata_sil-Treiber und
Kernel 2.6.18 (also Standardkernel von Debian testing).

Eingerichtet hab ich jetzt erstmal eine 100GB-Partition als RAID1; der
Rest wird vielleicht später als große Ablage für weniger wichtige Daten
eingerichtet.

Was mich noch etwas wundert, ist die niedrige Performance, die hdparm
anzeigt:

# hdparm -tT /dev/hda /dev/sda /dev/sdb

/dev/hda:
 Timing cached reads: 114 MB in 2.03 seconds = 56.21 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 66 MB in 3.07 seconds = 21.49 MB/sec

/dev/sda:
 Timing cached reads: 112 MB in 2.00 seconds = 55.90 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 84 MB in 3.05 seconds = 27.56 MB/sec

/dev/sdb:
 Timing cached reads: 118 MB in 2.08 seconds = 56.83 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 66 MB in 3.02 seconds = 21.83 MB/sec

Die "cached reads" hatte ich sonst immer als sehr hoch in Erinnerung (>
200 MB/s), während die "buffered disk reads" wohl bei der 500MHz-CPU und
passendem FSB angemessen erscheinen... Hat jemand einen Tip, weshalb die
ersteren Werte so niedrig sind? Stimmt nur der "Benchmark" nicht, weil
der Kernel intern irgendwas umgeschaltet hat, oder laufen die Controller
jetzt wegen Ressourcenkonflikten mit angezogener Handbremse? Die Platten
laufen alle mit udma4-5, aber bei den Controllern weiß ich das nicht...

Wenn noch jemand Hinweise zu der Performance hat, würd ich mich darüber
freuen! Und ansonsten: danke für die vielen Antworten und Ratschläge bei
der RAID-Planung!

Oliver