Re: Kernel Pakete werden entfernt??

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Mon, 09 Oct 2006 16:42:54 +0200

Christoph Sandhaus wrote:

> [...]
> deb http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/debian/ stable main
> deb-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/debian/ stable main
> # eingefuegt wg. tomcat
> deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main
> deb-src http://ftp.de.debian.org/debian etch main
> deb http://security.debian.org/ etch/updates main
> deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main
>
> In aptitude passiert eigentlich nix, wenn ich locales installieren will (0
> Pakete aktualisiert)
> Was mir aber neu aufgefallen ist: unter der Menüzeile steht unter anderem:

Das sieht nicht schön aus :-)
Wenn Du g drückst, siehst Du eine Vorschau der geplanten Änderungen
(wenn Du dann nochmal g drückst, werden diese Änderungen durchgeführt!).
Evtl. sagt Dir aptitude bei dieser Gelegenheit, wie es die Konflikte
aufzulösen gedenkt. In der Vorschau kannst Du dann durch die Listen der
zu löschenden / zu installierenden / upzudatenden Pakete gehen und mit +
und - eingreifen (mit ? gibts eine recht gute Hilfe dazu, mit q kommt
man immer eine Ebene zurück, mit Ctrl-C kann man meist ohne Speichern
der Änderungen abbrechen).

> [...]
> [ENTFERNEN, ABH�GIGKEITEN] initrd-tools
> [ENTFERNEN, ABH�GIGKEITEN] kernel-image-2.6.8-2-386
> [HALTEN] davfs2
> [HALTEN] kaffe
> [HALTEN] kaffe-common
> [HALTEN] kaffe-pthreads
> [HALTEN] kismet
> [HALTEN] libcairo2
> [HALTEN] libmagick9
> [HALTEN] libpango1.0-0
> [HALTEN] libpango1.0-common
> [UPGRADE] libc6 2.3.6-7 -> 2.3.6.ds1-4
> [UPGRADE] libc6-dev 2.3.6-7 -> 2.3.6.ds1-4
> [UPGRADE] locales 2.3.6-15 -> 2.3.6.ds1-4

Du hast die libc von Debian testing installiert... In einem
sarge-System... Kann sein, daß das Probleme macht. Das kernel-image
solltest Du wohl besser wieder installieren, die initrd-tools werden
dann wohl nachgezogen.

> [...]
> davfs2 kismet libcairo2 libmagick9 libpango1.0-0 libpango1.0-common
> Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
> kaffe-common libc6 libc6-dev locales
> 4 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
> Es mssen noch 0B von 19,4MB Archiven geholt werden.
> Nach dem Auspacken werden 41,6MB Plattenplatz freigegeben sein.
> M�hten Sie fortfahren? [J/n]
> === schnipp ===
>
> Und das Kernel Image möchte ich ja doch nicht entfernen.
>
> Ich glaube, ich entferne mal die "etch" Einträge aus sources.list. Meinst du,

Das könnte helfen, aber der Kern des Problems ist vielleicht eher, daß
Du ein Etch-Paket auf Sarge installieren willst. Das zieht wohl einige
andere Etch-Pakete nach sich (z.B. libc). Und bei der Gelegenheit fällt
mir ein, daß Sarge noch das Pakete kernel-image-* benutzt, während ab
Etch das Paket wohl linux-image-* heißt... Kann sein, daß das für
Verwirrung sorgt...

Was Du versuchen kannst:
- in /etc/apt/apt.conf den Parameter APT::Default-Release setzen (siehe
man apt.conf) und dann sehen, was apt-get bzw. aptitude so machen wollen
- mit aptitude nachsehen, weshalb kernel-image gelöscht werden soll
(gibts da Konflikte oder so), und das beheben...

> Danke und Gruß,
> Christoph

Grüße,
Oliver