Re: Kernel Pakete werden entfernt??

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 9 Oct 2006 15:07:38 +0200

> Starte doch mal aptitude ohne weitere Optionen und schau Dir in der
> Textoberfläche an, was beim Installieren von locales so alles gemacht
> werden soll. Evtl. ist das nur eine Frage der richtigen Version
> (versucht aptitude vielleicht, ein unstable-Paket auf einem
> testing-System zu installieren oder sowas?).

Mein System: debian sarge (installiert über netinst CD)

Hier die /etc/atp/sources.list: (auskommentierte Zeilen entfernt)
  deb http://security.debian.org/ stable/updates main
  deb http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/debian/ stable main
  deb-src http://ftp.gwdg.de/pub/linux/debian/debian/ stable main
  # eingefuegt wg. tomcat
  deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main
  deb-src http://ftp.de.debian.org/debian etch main
  deb http://security.debian.org/ etch/updates main
  deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main

In aptitude passiert eigentlich nix, wenn ich locales installieren will (0
Pakete aktualisiert)
Was mir aber neu aufgefallen ist: unter der Menüzeile steht unter anderem:
  #Kaputt: 23 Werde 193MB freigeben

> Unter /var/log/aptitude findet sich übrigens eine Logdatei, mit der Du
> die bisherigen Aktionen nachvollziehen kannst.

Die Logdatei von aptitude ist nicht wirklich groß:
  Aptitude 0.2.15.9: Protokoll
  Mon Oct 9 11:21:16 2006
  WICHTIG: Dieses Protokoll zeigt nur geplante Aktionen an. Aktionen, die
  wegen
  dpkg-Problemen fehlschlagen sind vielleicht nicht abgeschlossen.
  Werde 3 Pakete installieren und 2 Pakete entfernen.
  42,4MB werden auf der Festplatte freigegeben werden
  [ENTFERNEN, ABH�GIGKEITEN] initrd-tools
  [ENTFERNEN, ABH�GIGKEITEN] kernel-image-2.6.8-2-386
  [HALTEN] davfs2
  [HALTEN] kaffe
  [HALTEN] kaffe-common
  [HALTEN] kaffe-pthreads
  [HALTEN] kismet
  [HALTEN] libcairo2
  [HALTEN] libmagick9
  [HALTEN] libpango1.0-0
  [HALTEN] libpango1.0-common
  [UPGRADE] libc6 2.3.6-7 -> 2.3.6.ds1-4
  [UPGRADE] libc6-dev 2.3.6-7 -> 2.3.6.ds1-4
  [UPGRADE] locales 2.3.6-15 -> 2.3.6.ds1-4
  Protokoll abgeschlossen.

Und in den älteren aptitude.X.gz Dateien steht auch kaum mehr.

Nun versuche ich mit "apt-get update/dist-upgrade" das System zu
aktualisieren, aber es kommt eigentlich das gleiche Problem dabei raus:

=== schnipp ===
p900:~# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh�gigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  initrd-tools kernel-image-2.6.8-2-386
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libtasn1-3
Die folgenden Pakete sind zurckgehalten worden:
  davfs2 kismet libcairo2 libmagick9 libpango1.0-0 libpango1.0-common
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  kaffe-common libc6 libc6-dev locales
4 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Es mssen noch 0B von 19,4MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 41,6MB Plattenplatz freigegeben sein.
M�hten Sie fortfahren? [J/n]
=== schnipp ===

Und das Kernel Image möchte ich ja doch nicht entfernen.

Ich glaube, ich entferne mal die "etch" Einträge aus sources.list. Meinst du,
das würde was helfen?

Danke und Gruß,
Christoph