Re: Kernel Pakete werden entfernt??

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 9 Oct 2006 17:22:26 +0200

> Das sieht nicht schön aus :-)

Jepp ;)

> Wenn Du g drückst, siehst Du eine Vorschau der geplanten Änderungen
> (wenn Du dann nochmal g drückst, werden diese Änderungen durchgeführt!).
> Evtl. sagt Dir aptitude bei dieser Gelegenheit, wie es die Konflikte
> aufzulösen gedenkt. In der Vorschau kannst Du dann durch die Listen der
> zu löschenden / zu installierenden / upzudatenden Pakete gehen und mit +
> und - eingreifen (mit ? gibts eine recht gute Hilfe dazu, mit q kommt
> man immer eine Ebene zurück, mit Ctrl-C kann man meist ohne Speichern
> der Änderungen abbrechen).

No Risk - No Fün - wie der Franzose sagt. ;)
Ich vermute mal wirklich, daß ich (wg. Tomcat) die etch sourcen eingetragen
und mir damit die Probleme eingefangen habe.
Jetzt wirds spannend: nach dem Entfernen der etch Einträge lasse ich nun
aptitude ein anderes Kernel Image installieren. Leider hat das auch das
Löschen/Ändern weiterer Pakete zur Folge. Auch welche, die ich eigentlich
brauche. Hoffentlich muß ich nicht den halben (ganzen?) Server neu
konfigurieren, da auch ein MySQL Update stattfindet... *bibber*

> [...]
> dann wohl nachgezogen.

> Das könnte helfen, aber der Kern des Problems ist vielleicht eher, daß
> Du ein Etch-Paket auf Sarge installieren willst. Das zieht wohl einige
> andere Etch-Pakete nach sich (z.B. libc). Und bei der Gelegenheit fällt
> mir ein, daß Sarge noch das Pakete kernel-image-* benutzt, während ab
> Etch das Paket wohl linux-image-* heißt... Kann sein, daß das für
> Verwirrung sorgt...
>
> Was Du versuchen kannst:
> - in /etc/apt/apt.conf den Parameter APT::Default-Release setzen (siehe

War schon drin (/etc/apt/apt.conf.d/70debconf).

> man apt.conf) und dann sehen, was apt-get bzw. aptitude so machen wollen
> - mit aptitude nachsehen, weshalb kernel-image gelöscht werden soll
> (gibts da Konflikte oder so), und das beheben...

Ich werde in Kürze das Ergebnis sehn. Fragen könnten Folgen. ;)

Aber schon mal Danke!!!
Gruß,
Christoph