Re: mtab - neue Idee

From: Andreas Wetjen <andreaswetjen@gmx.de>
Date: Fri Aug 11 2006 - 14:26:21 CEST

Tim Niemeyer wrote:
> Ich frage mich aber viel mehr, wenn so etwas passiert, was ist denn dann
> noch alles passiert? Eventuell ist das nicht das einzige Problem.

bislang ist sonst (noch) nichts sichtbar

> Kannst du die Datei denn unter einem von CD/DVD gebootetem System
> anfassen? Am besten das wird mit einem ganz einfachen System probiert,
> welches nicht groß um Sicherheit fragt (eventuell kein SELinzux)...

Wenn ich von der DVD boote und ins normale System gehe, ändert sich nichts.
Wenn ich von der DVD boote und ins Rescue System gehe, finde ich dort
ein mtab, das aber mit meinem alten kaum was zu tun hat. Kann ich mich
von dort zum normalen System durchhangeln? Und eventuell ein kaputtes
mtab sehen?
Was ist SELinux? Habe ich das? Ich hatte mal den Eindruck, daß nicht.

Im Prinzip ist das Problem bei Kollegen aus meiner Firma bekannt.
Seitdem einige Male beim automatischen Update das System im Eimer
gewesen ist, machen die da grundsätzlich kein automatisches Update mehr
und allenfalls noch hin und wieder ein handverlesenes.

Gruß
Andreas