Re: mtab - neue Idee

From: Tim Niemeyer <reddog@mastersword.de>
Date: Fri Aug 11 2006 - 09:38:40 CEST

Hallo,

> was haltet Ihr von der Idee, ein Verzeichnis /etc_NEU anzulegen, alles
> einzeln aus /etc hineinzukopieren, ebenso /proc/mounts als mtab, und
> dann /etc in /etc_ALT und /etc_NEU in /etc umzutaufen? Kann das
> funktionieren oder mache ich mir damit noch mehr kaputt?
Für mich klingt das soweit ok, aber würde auf die Dateirechte achten.

Ich frage mich aber viel mehr, wenn so etwas passiert, was ist denn dann
noch alles passiert? Eventuell ist das nicht das einzige Problem.

> Ein boot von der System-DVD mit Aktualisierung des Systems hat keine
> Änderung gebracht. Jemand sagte mir, daß es dort eine Option 'repair'
> gebe. Ich fand aber nur 'Neuinstallation' und 'Aktualisierung'.
Kannst du die Datei denn unter einem von CD/DVD gebootetem System
anfassen? Am besten das wird mit einem ganz einfachen System probiert,
welches nicht groß um Sicherheit fragt (eventuell kein SELinzux)...

Ich kenne mich mit SELinux nicht aus, aber vielleicht pfuscht das
dazwischen?

Gruss
Tim Niemeyer