Re: postfix

From: Christoph Sandhaus <Christoph.Sandhaus@gmx.de>
Date: Thu Jun 29 2006 - 20:03:10 CEST

> Hast Du vielleicht vergessen draupadi.de als lokale Adresse zu deklarieren,
> fuer die /etc/alias ueberhaupt nur gilt? Das passiert ueber mydestination
> in main.cf.

Das wäre meiner Meinung nach nicht richtig.
Die gedachte Infrastruktur:
- Server mit Namen 'p900' hat die domain 'draupadi.home'
- Aussm INet ist p900 über einen DynDNS Namen erreichbar, der aber in diesem
Zusammenhang keine Bedeutung spielen sollte
- 'draupadi.de' wird bei 1und1 gehostet

Momentan plage ich mich mit folgendem Problem ab:
trage ich 'draupadi.de' als mydestination oder als myorigin ein, geht nur eine
Mail von 'root@draupadi.de' an 'root@draupadi.de' an 1und1 raus.
Entferne ich 'draupadi.de', so ist meine Absenderdomain 'draupadi.home' und
der Mailrelay von 1und1 lehnt meine Mails hab.

> The name is a local address (no domain part). Use double quotes
> when the name contains any special characters such as whitespace, `#',
> `:', or `@'. The name is folded to lowercase, in order to make
> database lookups case insensitive.

Besagt ja eigentlich, daß die Adresse in Quotes soll. Aber scheint auch z.Z.
nicht das Problem zu sein. Ich muß postfix jetzt halt erklären, daß die
Absenderdomain in den Mails geändert wird, aber trozdem die aliases
berücksichtigt wird.

Gruß und Danke,
Christoph