Re: Fernsehkarte

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Fri Oct 14 2005 - 22:12:11 CEST

Am Freitag, 14. Oktober 2005 19:17 schrieb Andreas Thomsen:
> Hi!
>
> Ich suche eine Fernsehkarte. Leider scheint es keine Übersicht zu
> geben, was an aktuellen Karten gut unter Linux läuft.

Chipsatz BT 878, Tuner CPH063 (TView Karte)
Läuft gut (SuSE 9.2)
Der Haken: analog, was in OL wohl uninteressant ist.
Ich benutze sie eigentlich auch nur noch um von meiner analogen Video Kamera
aufzunehmen.

> Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich dachte an eine Terratec Cinergy
> 600 oder was ähnliches von Pinnacle. Oder was gutes älteres von eBay.

Lies dir die linux.tv Seiten durch, die Björn dir geschrieben hat.
Zu Pinnacle habe ich keine gute Meinung, ist aber sehr subjektiv.
Ein Arbeitskollege hatte (unter Win!!!) viele Probleme damit trotz Support.
Die sind recht stur gewesen, haben die Probleme auf Windows geschoben und
haben eigentlich nicht geholfen.

Haupauge gilt i.a. als gut unterstützt, aber auch da sollte man genau auf den
Chipsatz schauen.
Ich hatte mal ne Digitalkarte (Sat) und mit etwas friemeln ging alles. Ich
weiß nur leider nicht mehr welche.

Ist der Prozessor nicht der stärkste, sollte man nach einer Karte mit Encoder
Chip suchen. Sonst muß der MPEG Stream ggf. per Software life in das
gewünschte Format gedampft werden, und das kostet CPU.

Gruß,
Christoph