Re: Hyperaktive Maus und kein entrinnen

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Sun Jan 30 2005 - 00:10:07 CET

Hallo Liste,

nachdem ich schon total die Hoffnung aufgegeben hatte bin ich heute dann
endlich auf die alles entscheidende Lösung getroffen:
Die virtuelle Bildschirmdimension, die tatsächlich für Eingabegeräte
existiert hat, wird beim Kernelbauen mit eingestellt.

Man findet die Einstellung unter Device Drivers --> Input Device Support
- Horizontal Screen Resolution
- Vertical Screen Resolution

Dies war auf 1024 und 768 eingestellt! Erstaunlich, dass es sowas
gibt.... damit kann man die Maus ja nicht nur hyperaktiv machen, sondern
auf angenehme weise auch verlangsamen!

Aber zwei Problemchen habe ich aber noch:

Nachdem ich den Kernel nun kompiliert habe und mir ein neuer 2.6.10 zur
verfügung steht, erkennt das System neu eingesteckte USB Mäuse nicht mehr.
Ich muss jetzt per hand so
$udev -- bzw.
$udevstart
eingeben, damit meine Maus erkannt wird. Da ich eine eigene
konfiguration von meinem gebauten 2.6.8 Kernel verwendet habe, wundere
ich mich über solche Problemchen....

Kann mir jemand sagen wo ich udev oder ähnliches wieder als Standart
einstellen kann, damit meine Mäuse auch wärend des Betriebs wieder
automatisch erkannt werden?

Und als letztes noch: Seit 2.6.10 ist mein Touchpad so engestellt, dass
es kurze Berührungen als Doppelklick interpretiert. Das ist äußerst
störend und ich finde die Option nicht! Ich habe ein Dell Latitude C800.

Danke für die Tipps und die Hilfe!

Gruß
Timo