Re: cgi-skript

From: Manfred Renken <lufo.renken@t-online.de>
Date: Fri Jul 09 2004 - 14:39:34 CEST

Thomas Marke schrieb:

Hallo,

> Vielleicht hast Du einen Denkfehler:
> Es ist egal, ob der Benutzer, der im Browser Dein Skript startet in der
> Gruppe dip ist oder nicht.
> Das Skript wird vom Webserver (Apache?) ausgefuehrt und der laeuft unter
> einem eigenen Benutzer (bei Debian z.B. per default als www-data). Ich
> vermute mal, dass der Benutzer des Webservers (www-data?) nicht in der
> Gruppe dip ist (waere sicherheitstechnisch bestimmt auch keine gute
> Idee).

Jau, das wars.

Naechstes Problem:
Der von "pon dsl-provider" aufgerufene Prozess (pppd) laesst sich nur mit
root-rechten starten.
Dem Benutzer www-data verweigert er jede Zusammenarbeit :-(
Wie bekomme ich es bloss gebacken, dass die Verbindung zum ISP vom IE aus
aufgebaut/geschlossen werden kann und zwar ohne von der Konsole
ellenlange Skripte einzutippen ?
Programmierer aller Laender wo seid ihr ;-) ???

Gruss Manfred
Gruss Manfred