Re: cgi-skript

From: Matthias Runge <runge@web.de>
Date: Fri Jul 09 2004 - 13:39:53 CEST

Manfred Renken wrote:

> Naechstes Problem:
> Der von "pon dsl-provider" aufgerufene Prozess (pppd) laesst sich nur mit
> root-rechten starten.
> Dem Benutzer www-data verweigert er jede Zusammenarbeit :-(
> Wie bekomme ich es bloss gebacken, dass die Verbindung zum ISP vom IE aus
> aufgebaut/geschlossen werden kann und zwar ohne von der Konsole
> ellenlange Skripte einzutippen ?
> Programmierer aller Laender wo seid ihr ;-) ???
>
> Gruss Manfred
> Gruss Manfred

Hallo Manfred,

so meine 2 Gedanken:

1. hast Du es mal mit dial on demand versucht?
nix script etc. Verbindung wird aufgebaut, wenn sie
gebraucht wird. Aber Achtung, auch evtl. DNS-Anfragen,
Windows-Nach-Hause-Telefonieren etc. können eine Verbindung
aufbauen.

2. Sicherheit scheint nicht so wichtig zu sein. Hast Du mal ein
setuserid probiert/daran gedacht?
chmod ugo+S dateiname
Du könntest ja auch ein Script schreiben, welches mit SetuserID
läuft und dann Deine ellenlange Zeile ausführt. Dann kann mit
dem Teil (abgesehen von einer Ein- und Auswahl) kein Mist passieren.

Das mit dem IE meinst Du nicht erst? Ansonsten füge zur Liste
aus 1. unbedingt noch Virus/Wurm und ähnliches Gesocks hinzu.

<sarcasm>
(Alternativ gehe auf diese Seite hier, dann hat sich das Problem
erledigt:
http://www.fabrice-pascal.de/bugbase/ie6crash2/beispiel3.htm
Echt beeindurckend. Geht bei vollgepatchtem System.)
</sarcasm>

Mfg, Matthias