Re: Tool um EXIF-Daten im Bild einzublenden

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Wed Jun 09 2004 - 20:21:45 CEST

Martin Schulze wrote:

> Bau mal folgendes um. Das folgende Code-Fragment baut das
> Dateidatum in die Grafik ein. Du kannst natuerlich auch
> beliebigen Text nehmen.
>
> convert -font helvetica -box blue -fill white \
> -draw "text 0,10 '$(LANG=de_DE date -r photo.jpg)'" \
> photo.jpg labeled-photo.jpg

Danke, ich habe schon einen Tipp von Roland bekommen. Die Lösung mit
convert kenne ich; mogrify leistet aber bessere Dienste ;).

> Mit irgendeinem Tool kannst Du Dir die EXIF-Informationen auch
> extrahieren, das braeuchtest Du dazu.

Ja, da bin ich mittlerweile, dank Roland, auch hintergekommen, dass es
ein Paket Namens "exiftags" gibt.

Gruß,
    Christian

--
Ein aufrichtiger Irrtum ist keine Lüge, er ist nur ein Schritt
 auf die Wahrheit zu.