Re: Tool um EXIF-Daten im Bild einzublenden

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Wed Jun 09 2004 - 20:15:02 CEST

Christian Weerts wrote:
> Hallo,
>
> ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich die vorh. EXIF-Daten
> (nur Teile wie z.b. Erstellungsdatum) im Bild einblenden kann.
> Mir würde auch schon ein 2-Zeiler reichen, der mir z.b. das Datum auf
> STDOUT ausgibt. Einfügen kann ich es dann mit ImageMagick.
>
> Hat jemand schon einmal ähnliches realisiert?

Bau mal folgendes um. Das folgende Code-Fragment baut das
Dateidatum in die Grafik ein. Du kannst natuerlich auch
beliebigen Text nehmen.

   convert -font helvetica -box blue -fill white \
     -draw "text 0,10 '$(LANG=de_DE date -r photo.jpg)'" \
     photo.jpg labeled-photo.jpg

Mit irgendeinem Tool kannst Du Dir die EXIF-Informationen auch
extrahieren, das braeuchtest Du dazu.

GNU does not eliminate all the world's problems, only some of them.
                                                -- The GNU Manifesto