Re: YAMAHA IDE - SCSI Adapter

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Tue Mar 02 2004 - 22:54:34 CET

On Tue, 02 Mar 2004 21:55:56 +0100, you wrote:

>Hat jemand eine Ahnung ob der YAMAHA IDE - SCSI Adapter V769970 unter
>Linux läuft? Hintergrund: Ich hab ein schnuckeliges SCSI-System und
>möchte es mit dem DVD-Brenner nicht verwässern;-)

Der Adapter merkt nicht, ob er von Linux oder Windows angesteuert wird.
Allerdings sind diese Dinger nicht unproblematisch - Anwendungen wie cdrecord
müssen an Bugs und Unzulänglichkeiten herumprogrammieren, und das SCSI-typische
Disconnect/Reselect geht nicht, weil IDE das nicht kann. Der SCSI-Bus wird
dadurch massiv blockiert, und deswegen braucht das IDE-Gerät unbedingt seinen
eigenen Bus, auch wenn SCSI dazwischen ist.

Der direkte Anschluß an den onboard IDE-Controller ist unproblematischer.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel