Re: RAM-Erweiterung

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Thu Dec 18 2003 - 21:04:38 CET

Hallo Claudia,

> Das Übersetzen würde ich wohl hinkriegen, wenn es denn drin stehen würde.

ich meine die Übersetzung vom Chinesischen ins Englische. Ich glaube
aber auch dort fehlen die detaillierten Informationen, da Gigabyte eher
zu den "sparsamen" Herstellern gehört, um es mal freundlich auszudrücken.

> Also 64 MB auf einem Speicherriegel. Ob ein- oder zweiseitig weiß ich jetzt
> nicht mehr, müßte ich morgen nachsehen. 3 Speicherplätze sind vorhanden.
> Wenn also cacheable area nur 128 MB, dann könnte ich also 2 x 128 MB
> Speicherriegel PC100/133 mit CL3-Taktung reinbasteln, richtig?

In dem Fall würde ich einen 64MB-Riegel und einen 128-MB-Riegel
einsetzen. Beide PC100 mit möglichst geringen Latenzzeiten (2-2-2) und
von Markenherstellern. Die Markenmodule sind gerade bei derart alten
Standardteilen kaum teurer als die Noname-Produkte, und gerade die alten
Noname-Produkte haben einen schlechten Ruf.

Nach der Aufrüstung solltest Du den PC für ein paar Stunden durch ein
RAM-Testprogramm schicken, so wie memtest86, bis er warm ist und immer
noch fehlerfrei durchläuft.

Viel Erfolg, viele Grüße
    Kevin

--