Re: RAM-Erweiterung

From: Claudia Neumann (c.neumann@dgn.de)
Date: Thu Dec 18 2003 - 20:28:43 CET

Hallo Kevin!

Am Donnerstag, 18. Dezember 2003 20:21 schrieb Kevin Price:
> Hallo,

> Das ist die Northbridge. Revision E. Erkennbar meist an Größe,
> Plazierung neben CPU und/oder RAM, im Zweifel auch an der Bezeichnung.
> Das stimmt hier alles. Daß die cacheable area nur 128MB beträgt, ist
> echt schwach. Trotzdem würde eine Erweiterung auch auf 256MB Vorteile
> bringen.
>
> Das Handbuch ist miserabel übersetzt, es gibt die wirklich wichtigen
> Informationen nicht her.

Das Übersetzen würde ich wohl hinkriegen, wenn es denn drin stehen würde.

> Da muß man trotz Hardwarekenntnis der
> Northbridge evtl. raten. Wie sind denn die vorhandenen 64MB aufgeteilt?
> Ein oder zwei Module? Ein- oder zweiseitig bestückt? Drei oder acht
> Chips pro Seite des Speichermoduls?

Also 64 MB auf einem Speicherriegel. Ob ein- oder zweiseitig weiß ich jetzt
nicht mehr, müßte ich morgen nachsehen. 3 Speicherplätze sind vorhanden.
Wenn also cacheable area nur 128 MB, dann könnte ich also 2 x 128 MB
Speicherriegel PC100/133 mit CL3-Taktung reinbasteln, richtig?

Gruß

Claudia