Re: Installationsparty

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Mon Dec 08 2003 - 18:44:32 CET

Hallo Timo, hallo Liste,
erst mal auf die letzte Mail:

Timo Birnschein schrieb:

> Halloa,
>
> ich wäre an dieser Install-Party interessiert! Ich habe jedoch auch
> schon von vielen gehört, dass Debian nicht so optimal ist, wegen
> dieser Unterscheidung zwischen Testing und Stable....

Wenn man sich ein paar Minuten mit apt-Pinning beschäftigt, dann ist man
eigentlich ganz froh über diese Einteilung. Meine Desktop- und
Server-debian-Systeme sind im wesentlichen Testing. Und weil man ganz
ohne "sich damit beschäftigen" doch nicht klarkommt, mache ich das ja
mit Beamer, Erklärungen, Vormachen/Nachmachen, Q&A. Wenn schon Linux als
Desktop für Ein-/Umsteiger, dann gleich die vernünftige Distro, nicht
daß man sich dann später wieder an neue Sachen gewöhnen muß...

> Vielleicht könnte man auch, quasi paralel, eine Gento Installation und
> Config. zeigen?

Habe noch nie gentoo installiert. Ich fände das zwar mal interessant zu
sehen, aber wegen der Zeit finde ich, man sollte sich auf eine Sache
konzentrieren, und lieber eine Sache richtig machen als zwei halbe, sei
mir deswegen nicht böse. Aber vielleicht gibt's mal demnächst eine
ähnlie Gentoo-Veranstaltung, wo ich dann Gast wäre, und vielleicht ist
debian auch für Dich eine vernünftige Alternative?

> Interessant wären auch so Themen wie Multimedia und Grafik! Bei mir war

Also ich wüßte jetzt keine Codecs, die man nicht entweder von debian
selbst erhält, oder von Christian Marillat. Zwar verhält sich die
rechtliche Lage seiner debian-Pakete nicht *ganz* so wie die
Distribution (hatten wir letztens schonmal) aber für eine schnelle
praktische Lösung geht es gut. Welche Codecs fehlen Dir denn? Ach so
doch: Musepack ist eine Ausnahme. Das Problem ist aber leicht lösbar...

Solltest Du Dich noch anmelden und kommen, dann bring doch einfach
fragliche Medien z.B. auf CD mit, und wir probieren, bis es klappt.

> es früher oft das Problem, dass ich wegen mancher V-Codecs, die nicht
> laufen wollten, stets wieder ein Windoof starten musste... Vielleicht
> könnte man z.B. darauf eingehen. Auch interessant sind Graka-Treiber,
> wenn man z.B. mal in die Verlegenheit kommt und spielen will.

Von Spielen am PC halte ich nicht so viel...nun hilf mir mal auf die
Sprünge: Die aktuellen Linux-Spiele gehen über den X-Server, richtig?
Also muß man nur einen passenden X-Server für seine Hardware haben? Und
der XFree86 Version 4.3.0 unterstützt auch die Geforce-4-Reihe, das habe
ich mal probiert. Sollte also alles auch mit debian kein Problem sein...
ansonsten gibt es ein paar Live-Game-CDs mit gentoo. Davon könnte man
sich evtl etwas abgucken? AFAIK sind die jedoch alle non-free.

> NVidia stellt ja mittlerweile recht gute Treiber zur Verfügung, bei
> ATI scheint es da noch etwas dünner abgesiedelt zu sein.

Ich glaube auch, Nvidia-Unterstützung ist tendenziell besser als ATI,
aber viele ATI-Karten gehen auch. Müßte man im Einzelfall klären.

> Vielleicht auch interessant für einen anderen Workshop wären Themen
> ala: Programmieren mit Linux: Wie richte ich mir eine vernünftige IDE
> ein, auf der man SDL und OpenGL sofort programmieren kann...

Welche IDE dachtest Du denn? Klingt interessant, vielleicht aber bißchen
weitgehend für den Ein-/Umsteiger-Workshop am 20. Die beste IDE für PCs
ist wohl Visual Studio, das ist aber nun mal Microsoft. Was benutzt Du denn?

Es ist schon ein spannendes Thema, denn einige sagen, Debian ist nicht
ganz so reibungslos für Linux-Neulinge. Ich finde aber, Debian hat
durchaus das Zeug dazu. CDs verteilen und auf sich alleine stellen geht
natürlich nicht so gut mit debian, aber ich glaube, die Teilnehmer
werden am abend des 20. zufriedener sein als wenn ich einfach nur
Suse-CDs verteilen würde. Debian plus ein wenig Knowhow ist insgesamt
besser als andere Distros. Debian gibt's geschenkt, die Starthilfe will
ich dann mal dazuschenken. Ich glaube, das wird ganz erfolgreich sein.

Nicht zuletzt sehe ich diese Meinung darin unterstützt, daß die
Knoppix-CD auf debian basiert ist. Für eingefleischte Windoze-Nutzer,
die Alternativen nicht ablehnen, ist die Knoppix-CD schon ziemlich
beeindruckend, vieles klappt einfach auf Anhieb. Was Knopper mit einer
CD für eine Fülle an unterschiedlicher Hardware hinkriegt, das sollten
wir doch auch für rund 10 Einzelfälle machen können, zudem aber viel
maßgeschneiderter.

Letztendlich bleibt es dann dem einzelnen überlassen, ob er dabei
bleibt. Wäre aber keine schlechte Idee. Jedenfalls freue ich mich auf
weitere Diskussion, etweder hier auf der Liste, oder auch am 20. direkt
in Elsfleth.

Es wäre auch toll, wenn die angehenden Teilnehmer mich wissen lassen,
wie ihr anreisen wollt: Ich habe einen Oldenburger Interessenten, der
mit dem Zug & Semesterticket kommt, aber alternativ eine Fahrgemeischaft
sucht, dann könnte er nämlich auch den PC mitbringen. Hat jemand Platz
im Auto für einen Teilnehmer samt PC? Fahrtkosten müßtet Ihr
untereinander klären...eMail-Adressen tausche ich auf Wunsch aus. Die
Strecke beträgt ab Pferdemarkt circa 24 Kilometer.

Vielen Dank, viele Grüße
   Kevin

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656