Antwort: Re: Netzwerk-Problem

From: Thomas Kuehling (Thomas.Kuehling@offis.de)
Date: Mon Dec 08 2003 - 15:07:25 CET

Am 8.12.2003 um 14:46 Uhr schrieb "Dr. Claudia Neumann":

>Hört sich gut an! Wie/Wo/Was ist VPN? Installationsanleitung?

Wie?
-Je nach dem wie man es installiert ;-)

Wo?
- apt-cache search vpnd
vpnd - Virtual Private Network Daemon

Was?
-s.o.. VPN dient dazu, um über das Internet eine "sichere" Verbindung zu
anderen Netzwerken herzustellen. Hierfür gibt es a) der Verbindung per
ipsec oder über b)pptp. Für ipsec muss man jeweils immer den Server mit
dem Client gegen zertifizieren und benötigt eine statische IP, nachteil
ist hierbei ein größerer Administrations-Aufwand. Für pptp reicht ein
einfacher Schlüssel der beim Login ausgetauscht wird, nachteil ist
allerdings eine schlechtere Verschlüsselung.

Weitere Informationen hierzu findest Du auch unter:

http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/VPN-HOWTO.html
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/VPN-Masquerade-HOWTO.html
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/VPN.html
oder einfach über http://www.google.de suchen.