Re: Virtuelle Hosts mit proftpd

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Wed Aug 27 2003 - 08:37:46 CEST

Christian Weerts wrote:

> Naja, ich habe auch nur eine IP auf dem Rechner. Gibt es nicht die /
> eine Möglichkeit bei proftpd die VH ähnlich wie bei apache zu
> konfigurieren:
> <VirtualHost 123.123.123.123>
> ServerName foo.bar.de
> :
> :

Konfigurieren kannst Du das schon, es bringt Dir bloss nichts.

Bei HTTP schickt der Client den gewuenschten Rechnernamen mit, bei FTP
gibt's nur die IP-Nummer. Die Unterscheidung kann daher nur aufgrund
des Logins erfolgen.

HTTP:

   GET http://virtueller.server.domain/pfad HTTP/1.0

oder

   Host: virtueller.server.domain
   GET /pfad HTTP/1.1

FTP:

   USER bla
   PASS blubb
   CHDIR ...

WARNING: Do not execute!  This software violates patent EP0394160.
http://www.elug.de/projekte/patent-party/patente/EP0394160
echo -ne PROGRESSBAR\\r;for i in `seq 11`;do sleep 1;echo -n -;done;echo