Re: klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Sat Aug 02 2003 - 10:27:17 CEST

Hallo Frank,

> Ich steh vor dem Problem, Computerräume in zwei Schulen einrichten zu
> müssen. Ich verfüge über 46 PC's mit zwei wesentlichen
> Hardwarekonstellationen und habe deshalb zwei Rechner (fast fertig)
> eingerichtet, um sie zu klonen.

was fuer Rechner sind das etwa? Waere ganz interessant, weil man anhand
dessen abschaetzen kann, was der Flaschenhals ist.

> Jetzt meine Frage: Ich habe neulich "von Platte zu Platte" dd verwendet,
> und das spielt, dauert aber ewig. Jetzt möchte ich etwas wie
> dd if=/dev/hda of=//server/datei.gz erreichen. Wobei die Zieldatei schon
> gezipt übers Netz laufen soll! ;-)

d.h., der Client kann schneller als die Netzwerbandbreite komprimieren?

Ich wuerde ganz einfach netcat nehmen - auf der Empfaengerseite:

nc -lp 12345 > hdimage.gz

und dann auf der Senderseite:

gzip < /dev/hda | nc -q0 server 12345

Um die Kompression zu verbessern, kann es Sinn machen, nicht benutzte
Bloecke vorher mittels cp /dev/zero blub ; rm blub mit Nullen zu
fuellen - vor allem, wenn ein Grossteil des Dateisystems unbenutzt ist.

> Ich boote von Knoppix 3.2 (und partimage kann nicht die komplette Platte
> kopieren)
>
> Ein banales Problem, tausendmal gelöst nur ich ... :-(

;-)

Als weitere Moeglichkeit kannst Du Dir uebrigens mal FAI und/oder
Diskless Clients angucken - das eine ist 'ne vollautomatische Installation
ueber Netzwerk, das andere die Moeglichkeit, dass die Kisten gar keine
lokale Installation mehr haben, sondern entweder einfach / per NFS
mounten und dann damit arbeiten wie mit einer lokalen Installation,
oder dass sie sogar nur einen X-Server starten und die Anwendungen aller
Rechner auf einem Server laufen. Letzteres macht vor allem bei langsamen
Clients Sinn, weil ein fetter Server meistens billiger ist als 23
einigermassen schnelle Clients :-)

Gruss, Florian