Re: klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Frank Weißer (frank.weisser@mauscircus.net)
Date: Sat Aug 02 2003 - 10:45:22 CEST

Florian Zumbiehl schrieb:

>Hallo Frank,

Hallo Florian!

>was fuer Rechner sind das etwa? Waere ganz interessant, weil man anhand
>dessen abschaetzen kann, was der Flaschenhals ist.

1. P4 2GHz, 40GB-ATA, 256MB, 100mBit
2. SNI P166w/oMMX - P200MMX, sonst wie vor

>d.h., der Client kann schneller als die Netzwerbandbreite komprimieren?

Davon geh ich aus

>Ich wuerde ganz einfach netcat nehmen - auf der Empfaengerseite:
>
>nc -lp 12345 > hdimage.gz
>
>und dann auf der Senderseite:
>
>gzip < /dev/hda | nc -q0 server 12345
>
>Um die Kompression zu verbessern, kann es Sinn machen, nicht benutzte
>Bloecke vorher mittels cp /dev/zero blub ; rm blub mit Nullen zu
>fuellen - vor allem, wenn ein Grossteil des Dateisystems unbenutzt ist.

Genullt haben wir schon, macht bzip2 eigentlich bessere Kompression?

>Als weitere Moeglichkeit kannst Du Dir uebrigens mal FAI und/oder
>Diskless Clients angucken - das eine ist 'ne vollautomatische Installation
>ueber Netzwerk,

...die leider entfällt, ich hab zwar Debian auf den Kisten, aber eben
auch :-( XP

> das andere die Moeglichkeit, dass die Kisten gar keine
>lokale Installation mehr haben, sondern entweder einfach / per NFS
>mounten und dann damit arbeiten wie mit einer lokalen Installation,
>oder dass sie sogar nur einen X-Server starten und die Anwendungen aller
>Rechner auf einem Server laufen. Letzteres macht vor allem bei langsamen
>Clients Sinn, weil ein fetter Server meistens billiger ist als 23
>einigermassen schnelle Clients :-)

Naja, ich denke die Ausstattung - bis auf die 8 aufgemotzten
SNI-Schachteln - ist schon ganz o.k.,
wenn auch die Server es hergeben sollten.

>Gruss, Florian

Dankeschön, ich werd mir Montag mal meinen Urlaub ver... ;-)

Frank