klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Frank Weißer (frank.weisser@mauscircus.net)
Date: Sat Aug 02 2003 - 09:45:52 CEST

Hai Leute!

Ich steh vor dem Problem, Computerräume in zwei Schulen einrichten zu
müssen. Ich verfüge über 46 PC's mit zwei wesentlichen
Hardwarekonstellationen und habe deshalb zwei Rechner (fast fertig)
eingerichtet, um sie zu klonen.

Jetzt meine Frage: Ich habe neulich "von Platte zu Platte" dd verwendet,
und das spielt, dauert aber ewig. Jetzt möchte ich etwas wie
dd if=/dev/hda of=//server/datei.gz erreichen. Wobei die Zieldatei schon
gezipt übers Netz laufen soll! ;-)

Ich boote von Knoppix 3.2 (und partimage kann nicht die komplette Platte
kopieren)

Ein banales Problem, tausendmal gelöst nur ich ... :-(

...und tschüß

Frank