Installation auf einem alten Rechner

From: Thorsten Rahner (thorsten@rahner-online.de)
Date: Tue Feb 05 2002 - 18:59:40 CET

Hallo Leute,

ich habe vor Jahren meinem Vater meinen allersten Rechner vermacht. Jetzt
fängt er an, sich damit zu beschäftigen. Da kam bei mir der Wunsch auf, dass
ich ja dann über Email mit ihm kommunizieren könnte. Das Problem ist
folgendes:

Beim Rechner handelt es sich um ein 386 DX40 von Vobis mit 4 MB
Arbeitsspeicher und einer Festplatte von 120 MB. Es exitiert kein
CD-Rom-Laufwerk. Auf dem Rechner läuft zur Zeit DOS 5.0 unter Windows 3.1 Es
ist also weit und breit keine Spur von einem TCP/IP-Stack.

Da müsste doch mit Linux bewerkstelligen lassen. Ich habe mich gerade über
HAL91 informiert. Aber dafür sind 8 MB RAM. notwendig (laut Internet-Seite
von HAL91). Wie gehe ich an die Sache richtig heran? Liege ich überhaupt
richtig? Oder überfordere ich Linux mit dieser Aufgabe? Kann ich mir
eigentlich nicht vorstellen (immerhin ist mein alter Rechner 2 Jahre jünger
als Linux ;-)).

Gruß
Thorsten