Re: Installation auf einem alten Rechner

From: Andreas Braukmann (andy@abra.de)
Date: Tue Feb 05 2002 - 20:47:12 CET

On Tue, 5 Feb 2002, Thorsten Rahner wrote:

> Beim Rechner handelt es sich um ein 386 DX40 von Vobis mit 4 MB
> Arbeitsspeicher und einer Festplatte von 120 MB. Es exitiert kein
> CD-Rom-Laufwerk. Auf dem Rechner läuft zur Zeit DOS 5.0 unter Windows 3.1 Es
> ist also weit und breit keine Spur von einem TCP/IP-Stack.

Wie Joey schon schrieb: die 4MB sind das Problem.

Ich hatte vor Jahren Linux (Kernel 1.2.9) auf einem 368SX16 mit 16 MB am
laufen. Der Rechner diente einer OS/2-Kiste als NFS-Server (ohne X !) und
hat seinen Job zu meiner vollen Zufriedenheit erledingt.
Sicherlich starten Programme/Kommandos nicht ganz so flink wie auf einem
aktuellen Rechner, aber als privater Mail-Server sollte ein DX40 allemal
reichen. Vieleicht findest du ja noch irgendwo 4 4MB-Speicher-Module
(=16MB).

Was die Installation angeht, so kannst du auch ein CDROM-Laufwerk oder
einen SCSI-Hostadapter (mit externem SCSI-CDROM) nur fuer die Installation
einbauen.
Alternativ kannst du auch eine Netzwerkkarte in den Rechner
reinstecken und uebers Netz installieren.

Tschau...

   ...Andreas

* Andreas Braukmann andy@abra.de *
* Tel.: +49-441-9571911 Fax: +49-441-9571912 *