QoS: mehrere traffic-shaper...

From: Linus van Geuns (lvg@freenet.de)
Date: Wed Jan 16 2002 - 15:49:07 CET

hi,
ich hoffe, mir kann jmd helfen...
ich betrete gerade die welt des "quality of service", da ich einen
router betreibe, der einen dsl-anschluss auf mehrere rechner verteilt.
da wir verschiedene arten haben, das netz zu nutzen (games, ftp, mail,
http, ...)und dieses natürlich auch gleichzeitig tun (läßt sich ja
nicht vermeiden) habe ich zwei probleme:
1. hängt das dsl-modem ja an einem 10Mbit-anschluß und hat einen
riesigen puffer, so dass es nichts bringt einfach den anschluß mit
einem fairen filter auf alle teilnehmer aufzuteilen, da die eine
applikation trotzdem schneller packete in den puffer des modems
schreibt und somit zu m beispiel meine cs-session bei einem
ftp-download anfängt zu ruckeln...
einfach die upload rate mit einem filter zu bregrenzen bringt auch
nicht soviel, da ein ftp-client trotzdem den buffer in meinem router
vollschreibt und meine cs-session zwar weniger aber immer noch zu
stark "lagt"...
also habe ich folgendes vor:
ich will zuerst den anschluß zwischen den einzelnen clients fair
aufteilen und dann die uploadrate beschrenken, do dass im falle von
ftp und counter strike beide genügend packte / sec durchsetzen
können.
ich studiere das zu QoS gehörige howto schon, allerdings wird da von
dieser möglichkeit nicht gesprochen, weiß jmd von euch eine lösung ?
hoffe auf hilfe, linus.