Re[2]: QoS: mehrere traffic-shaper...

From: rmf2mlh (rmf2mlh@web.de)
Date: Wed Jan 16 2002 - 23:45:48 CET

nun mit der neuen adresse:

FZ> Hallo Linus!

FZ> Generell bitte an die Liste antworten, damit ggf. auch andere Mitleser
FZ> etwas davon haben koennen...

FZ> Ich weiss nicht genau, ob man den PPPoE-Traffic shapen kann, musste
FZ> mal ausprobieren. Andernfalls und vermutlich auch noch genau genug
FZ> musst Du halt am PPP-Interface shapen...

FZ> Vermeide doch bitte zumindest Widersprueche innerhalb eines Satzes.

FZ> Gruss, Florian

sorry, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt:
ich "shape" den verkehr am ppp-inrterface (wo sonst ???), will aber
zwei "qdiscs" (qos-regeln) hintereinander schalten, kann nur nirgendwo
eine beschreibung für eine entsprechende vorgehensweise finden...
ich schätze, es ist möglich eine ethernet-karte zu "shapen", aber
bringt mir das den gewünschten effekt, oder werden da im ip-stack
meines routers wieder irgendwelche buffer einfach gefüllt und dann
abgearbeitet ????
linus.
ps: den wiederspruch kansnt du mir ja nochmal erklären!?!