#LinuxGER

Fakt ist: #linuxger ist genausowenig Support wie #windows95

Siegfried Wagner (siggi@woanders.de)
Fri, 20 Feb 1998 16:18:22 +0100 (CET)

Date: Fri, 20 Feb 1998 16:18:22 +0100 (CET)
From: Siegfried Wagner <siggi@woanders.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Fakt ist: #linuxger ist genausowenig Support wie #windows95

Hi,

bei soviel unsinniger Diskussion muss ich jetzt auch mal meinen Kommentar
dazu ablassen:

Egal, wie ihr euch nun "einigt", dass ihr euch in Zukunft auf dem Channel
"ordentlicher" verhalten wollt, ich weiss es selber und vor allem von
vielen anderen, die nicht zu den Regs des Channels gehoeren, dass man von
ihm keine gute Meinung hat.

Der Grund liegt offen auf der Hand: Jemand kommt mit einer Frage, er
kriegt erstmal gar keine Antwort. Erst, wenn er anfaengt zu nerven,
reagiert jemand und antwortet ihm dann meist natuerlich auch genervt
zurueck.
Wobei die Antworten in den meisten Faellen qualitativ nicht zu gebrauchen
sind. Der Grund dafuer liegt wohl darin, dass einerseits die Erfahrenen
zuwenig Zeit haben oder sich mit manchen zu simplen Sachen nicht mehr
beschaeftigen, und andererseits viele "Newbies" meinen, sie wuessten jetzt
total viel, weil sie's geschafft haben, ihr Linux zum Laufen zu bringen.

Was dann also im Endeffekt vom Channel uebrig bleibt ist das uebrige
Gelaber ueber Themen, die sowieso maximal zwei oder drei Leute
interessieren oder eben Kick- und Bannorgien, weil jeder eine andere
Philosophie ueber Channelbehavior-Regeln hat.

Ich muss sagen, ich finde das leider sehr traurig. Schliesslich kommt man
eigentlich nach #linuxger, wenn man Hilfe fuer etwas sucht, das absolut
gefoerdert werden sollte! Linux ist momentan so absolut auf dem Vormarsch,
dass wirklich sehr leicht die Tendenz besteht, dass es so behandelt wird,
wie diverse andere Betriebssysteme. Dies darf meiner Meinung nach nicht
passieren, Linux muss trotzdem eine Sonderrolle einnehmen, und daher
sollte man auch den Leuten wirklich HELFEN, die sich dafuer entschieden
haben!

Fuer die ganzen Regs hab ich noch die Anmerkung: Wenn ich mich
zurueckerinnere, wie ich damals mit Linux angefangen habe, dann kann ich
nur sagen, dass ich mich nicht viel gescheiter angestellt habe, als viele,
die jetzt mit "dummen" Fragen kommen. Und wenn man denen dann nur frech
begegnet, dann wird die auch nie was besseres draus werden koennen.

Ich selber bin zur Zeit leider sehr unter Zeitmangel und daher nie auf dem
Channel. Und wenn ich einmal da war, um Hilfe zu bekommen, hiess es immer,
ich soll hier und da nachlesen. Ich sag's nochmal: Wenn ich das nachlesen
haette koennen, waere ich nicht auf #linuxger gekommen und haette um Hilfe
gebeten. Also unterlasst bitte in Zukunft die RTFM Antworten, schliesslich
bin ich kein Newbie, dem man die Hilfe zur Selbsthilfe beibringen muss.
Stattdessen erwartete ich Hilfe von "gleichgesinnten", was ihr wohl
allerdings nicht seid.

Und damit Schluss der Moral.
Ich denke nur, dass musste mal raus. So, jetzt gehts mir wieder besser :-)

Gruss,
__
/_ . _ _ . http://www.woanders.de/RedEagle/ ICQ-UIN: 6463447
__/ / /_/ /_/ / EMAIL: siggi@woanders.de TeLMI: 0166-1-0054135
"Das Herz hat seine Gruende, die die Vernunft nicht kennt" (Pascal)