#LinuxGER

Re: aendert sich nun was ?

Stephan 'FlirtMan' Hermann (flirtman@love.flirt.de)
Fri, 20 Feb 1998 18:29:20 +0100

Date: Fri, 20 Feb 1998 18:29:20 +0100
From: "Stephan 'FlirtMan' Hermann" <flirtman@love.flirt.de>
To: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>,
Subject: Re: aendert sich nun was ?

On Fri, Feb 20, 1998 at 01:38:37PM +0100, Thomas Koehler wrote:
> On Fri, Feb 20, 1998 at 12:10:26PM +0100, Stephan 'FlirtMan' Hermann wr=
ote:
>=20
>=20
> Und ich glaube auch nicht, da=DF sich das jetzt unbedingt gro=DF =E4nde=
rt...

IMHO ist es immer ein Problem, eine Gruppe von Leuten unter einen Hut
zu bringen, mir ist auch klar, dass Personen mit Vorschlaegen
ersteinmal "niedergemacht" werden...das erwarte ich sogar ;)
Aber davon abgesehen...

Wir haben auf dem Channel Menschen sitzen, die ein grosses Potential
an Wissen mitsichbringen. Warum sollte man dieses wissen nicht nutzen,
und es "vermarkten" ?
Wir wollen Supportchannel sein, also leisten wir support...evtl.
Besser als die kommerziellen oder nicht...das muss man sehen.

>=20
> Ist auch sicher haarig - wann wird die Grenze zum Kommerz
> ueberschritten?

Ich denke genau dann, wenn wir uns bezahlen lassen fuer den Support.
Nur das ist genau das was ich nicht will. Sponsorn lassen heisst fuer
mich div. Unkosten decken..nicht mehr nicht weniger.
Nicht jeder hat glueck bei einem Provider zu arbeiten und WebSpace und
Bandbreite zur Verfuegung stellen lassen, so wie es z.B. Banzai im
Moment macht. Irgendwann mal koennte es sein, dass der Traffic auf
eine Site zu heftig wird (man siehe Geocities etc.), und dann muss
gezahlt werden, oder die Site geht auf "On Hold".

Daher kommt der Sponsorengedanke. Die kommerziellen Distributoren von
Linux-CDs koennen es mitfinanzieren. Dadurch erniedrigt sich auch
deren Haushalt fuer die Supportabteilung, und das Geld was eingespart
werden koennte, kann fuer andere Dinge, wie z.B. die Verbesserung der
Dist. bzw. die Unterstuezung der Linux-Software-Entwickler genutzt
werden. Es muss einfach in Miteinander geben...

>=20
> Ob das Kind jetzt msql oder mysql oder adabas oder sonstwie hei=DFt, is=
> eigentlich nicht so das Problem, oder? ;-)

Egal...ich wollte eigentlich nur zeigen, dass Bereitschaft auf meiner
Seite besteht...was fuer eine DB man nutzt ist wirklich egal...ich
moechte nur sehen, dass wenn Interesse besteht, auch wirklich
Bereitschaft da ist, sowas durchzusetzen und auch durchzufuehren.
Ansonsten bleiben wir so wie wir sind....manchmal ein Hirnloser Haufen
von Nerds, die nicht wissen ob sie Spielkinder sind, oder vernueftige
Leute mit grossem Wissen.

>=20
> Tech-only wird wohl nie so ganz funktionieren, das ist klar. Aber es
> sollte halt auch mal ab und zu um Linux gehen `-)

Ich denke, dass Linux Theme No. 1 ist, und dies auch bleiben wird.
Nur jetzt sollten wir alle mal ein wenig umdenken, ich hab dies schon
gemacht, indem ich nicht mehr grossartig volltrunken auf den Channel
sitze, und zu derbe Sprueche ablasse.=20

Es sind auch z.Zt. zwei Diskussionen im Umlauf, die eine ist: "Wie
stehts um #linuxger, und ist der Channel noch zu retten ?!", die
andere ist "Hauen wir mal ein wenig Beleidigungen und div. andere
Dinge durch die Gegend..." (Hint: Banshee/Count vs. Korn/Muffi
Bashing). Die letztere Diskussion sollte nicht hier durchgefuehrt
werden, sondern IMHO besser unter diesen vier Leuten....ich
persoenlich habe nichts damit zu tun, und die anderen auch nicht.

MfG.
sh