#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Wed, 18 Feb 1998 21:05:29 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 21:05:29 +0100
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, Feb 18, 1998 at 07:48:03PM +0100, Susanne Schmidt wrote:

> [...]
> #machomaessig angemacht, so kann sie sich mit dieser person, der diese
> #aeusserung macht, auseinandersetzen, wie z.B. submuffi und banshee es
> #dieser tage getan haben.
>=20
> Tja, siehe mein Posting. Ich gebe auf, ich schaffe es nicht mehr. Ich habe
> mich nie in der Art oeffentlich beschwehrt, weil es i.d.R. nicht dazu
> fuehrt, das sich etwas aendert, sondern, das du als Frau seitenlang
> vorgehalten kriegst, wo du aber dies oder jenes zugelassen hast oder du
> bist die empfindliche Ziege, die sich mal wieder einkriegen soll.

Was soll man darauf erwidern?
Ich wei=DF nicht. Vielleicht gibt es einfach zuviele solcher Leute... Ich
kann das nicht beurteilen (vielleicht sollte ich mal als Frau getarnt in
den Channel um mir ein Bild der Lage zu verschaffen).

Ich kann dazu nur sagen, da=DF ich pers=F6nlich es sehr schade finde, wenn
sich Frauen auf dem Channel nicht wohlf=FChlen k=F6nnen. Und offensichtlich
f=FChlt sich Banshee alles andere als wohl.

> Ich habe immer mit einzelnen per msg ueber solche Dinge diskutiert,
> versucht klarzumachen, wieso manche Dinge nerven oder einen verletzen bla
> und so weiter und so fort.. Ich habe aber einfach keine Lust mehr dazu.
> Ich _erwarte_ einfach von der Community, in der ich mich langfristig
> bewege, das sie zwischen erotischer, etwas derber Anspielung und miesen
> Mackerspruchen einfach unterscheiden kann.

Manche Channelregulars k=F6nnen das sicher. Die Frage ist, ob es die
Mehrheit kann. Und das scheint nicht der Fall zu sein :-(

> Ich habe auch nie eine msg von einem von euch, wenn ich angebaggert worden
> bin, oeffentlich in den Channel gepastet, weil ich das gleichfalls immer
> nur fuer Notfalle sinnvoll fand..
> Aber das ich mich nie beschwert habe, heisst lange nicht, das es nie etwas
> gab, worueber ich mich haette beschweren koennen.

Vielleicht h=E4ttest du sehr viel fr=FCher "STOP" schreien m=FCssen. Ich we=
i=DF
es nicht. Aber ich kann dir auch irgendwie nicht den schwarzen Peter
auch noch zuschieben, du hast dir das ja wohl nicht ausgesucht...

Leider wird man scheinbar daf=FCr bestraft, wenn man nicht sofort mit der
gro=DFen Keule auf alles einschl=E4gt, was einen st=F6rt :-(

> Und eben genau die Debatte mit Submuffi war gestern der letze Entschluss,
> das ich den Channel verlassen meochte.=20
> Himmel, ich bin fast 30, aber wenn ich weinend zu Hause sitze, weil ich
> mich verletzt fuehle, glaube ich nicht mehr, das ich mir einreden sollte,
> das das doch alles nur ein SPass war.

Sowas zeigt mir zumindest, da=DF irgendwas extrem aus dem Lot ist...
wenn du dich *so* verletzt f=FChlst, kann ich sogar sehr gut verstehen,
da=DF du dem Channel den R=FCcken zuwendest... obwohl ich pers=F6nlich es a=
uch
sehr schade finde.

Ich frage mich gerade, wie weit es mit #linuxger gekommen ist. Ich
zitiere mal aus dem Channel-HOWTO:
F=FCr Linux gab es bereits diverse Kan=E4le im Efnet. Der bekannteste ist
#Linux. Durch die Internationalit=E4t ist er jedoch teilweise derma=DFen
=FCberlaufen und das Rauschen so hoch, da=DF ein /join manchmal keinen
Spa=DF mehr macht. Teilweise sind die Zeilen, die man lesen will schon
wieder weg bevor man sie gelesen hat.

Sind wir bald soweit, da=DF ein /join keinen Spa=DF mehr macht?

Ich zitiere weiter:

Ganz besonders m=F6chte ich jedoch Banzai, X_OrCist und Y_Plentyn
danken, die zusammen mit mir den Channel ins Leben gerufen haben und
ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Der bekannteste Support-Channel
im IRCNet, hier sucht man die Experten.

Werden wir *diesem* Anspruch noch gerecht? Sind wir wirklich *der*
Support-Channel schlechthin? Ich bekomme daran so langsam mein Zweifel,
und das finde ich sehr schade...

CU,
Thomas

--=20
Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de
<>< WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/
IRC: jeanluc
LCARS --- Linux for Computers on All Real Starships