#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Stephan 'FlirtMan' Hermann (flirtman@love.flirt.de)
Wed, 18 Feb 1998 18:59:17 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 18:59:17 +0100
From: "Stephan 'FlirtMan' Hermann" <flirtman@love.flirt.de>
To: stephan.schmidt@prodata.de, Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, Feb 18, 1998 at 02:56:34PM +0100, Stephan Schmidt wrote:
: hallo,
:
: ich (funzel) moechte mich kurz zu den zustaenden auf #linuxger,
: wie der channel
: heute existiert, auslassen.

Aehm.....ganz Bloed:

Diese Diskussionen (so wie sie jetzt hier anfangen), gab es vor naja,
sagen wir, gut 2 Jahren auf #germany.

Genau wegen dieser Situation haben sich div. Leute entfernt, oder sind
auf andere channels gehuepft.

Stichwort Support:
------------------
Wenn #linuxger ein Supportchannel fuer Linux ist, dann moechte ich ganz
gerne von Suse, RedHat, Debian etc. Kohle sehen.
Wenn #linuxger ein Channel fuer Linux-Begeisterte ist, will ich keine
Kohle sehen.

Support kostet Geld, punkt aus. Wer nicht bereit ist Geld fuer Support
zu zahlen, selber schuld kein Support.

Stichpunkt: Frauenfeindlichkeit, Mannesgehabe und so weiterer
Schnickschnack.

Weder Driggle noch Banshee haben sich bis heute grossartig beschwert.
Wenn mann meint, #linuxger sei ein "technical channel only",
bitte...werden sicherlich einige abhauen, und ihren privatvergnuegen
selbst nachgehen.
Wenn eine weibliche Person meint, sie wuerde chauvinistisch,
machomaessig angemacht, so kann sie sich mit dieser person, der diese
aeusserung macht, auseinandersetzen, wie z.B. submuffi und banshee es
dieser tage getan haben.

Kick und Banorgien muessen nicht sein, stimme ich vollkommen ueberein,
deswegen auch mein damaliger Vorschlag: modeloser Channel.

Stichwort "NewBie Bashing":

Wo ?
Wenn jemand mehrmals ein und dieselbe Frage stellt, andere auf dem
channel aber keine Antwort geben, weil sie weder bock, noch ahnung, noch
sonstwas haben, so ist dies genehm, siehe Stichwort Support.
Wenn jemand antwortet mit "man sowieso", ist das auch noch in ordnung,
solange es diese Manpage auch wirklich gibt, und man auch dieses problem
dort drin findet.
Antworten der Art: "Finde es selber herraus" halte ich auch fuer hoechst
seltsam bis dumm.

Zusammenfassung:

Wenn ich alles richtig zusammengezaehlt habe, besteht #linuxger aus ein
paar wirklich verrueckten Personen, die es lieben oder gut finden, Linux
einzusetzen.
Sie sind auch bereit, wenn sie lust haben, hilfestellung zu geben.
Sie sind weiter, auch nur "normale" Menschen, mit div. Problemen,
Sorgen, Eitelkeiten, Eigenheiten etc. Dafuer brauch ich sie nicht zu
verurteilen oder zu "vorferurteilen".

Die Zustaende auf #linuxger haben sich veraendert, ja.
Aber: Wer Ohne Suende Ist, Werfe Den Ersten Stein ! Jehova !

Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Verschwinden.
sh