#LinuxGER

RE: zustaende auf #linuxger

Ole Pahl (o.pahl@iz-online.com)
Wed, 18 Feb 1998 15:41:16 +0100 (MET)

Date: Wed, 18 Feb 1998 15:41:16 +0100 (MET)
From: Ole Pahl <o.pahl@iz-online.com>
To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: RE: zustaende auf #linuxger

On 18-Feb-98 Stephan Schmidt wrote:

> der erste teil zeigt: es wird jeder idiot geopt (sprich es wird viel zu viel
> geopt) (wie kann
> man leute mit IP oppen die man nicht kennt ?)

ACK.

> man kann als reg nichtmal mehr leute deopen. op schein also ein
> unangreifbarer status zu sein.

In diesem Fall sind einige Mass-Deop-Protections angesprungen - wenn Du in
Deinem Log nochmal hochscrollst, siehst Du, dass genau diese auch dafuer
gesorgt haben, dass der aus unerklaerlichen Gruenden geoppte User seinen
Mass-Deop nicht durchziehen konnte. Wenn man deopped, sollte man also
darauf achten, dass man nicht allzu viele auf einen Schlag erwischt, dann
geht das schon...

> channel den ruecken kehren und nicht mehr kommen. ich finde das sehr schade.
> vor allem weil
> das leute sind die support machen, und nicht leute die den channel brauchen
> um sich zu beweisen.

Das Problem, dass die Entwicklung genau in diese Richtung laeuft, liegt
wohl darin, dass niemand Lust hat, in einem Channel freiwillig und
kostenlos Support zu leisten und sich nebenbei noch irgendwelche Kick-
Orgien o.dgl. anzutun.

> 2.1 skripte
> Die leute benutzen entschieden zuviele skripte. das auessert sich in
> floodkicks, deopkicks,
> bankicks, .... (autoaway, -rejoin, ...).

PRIVMSG-Floodkicks: Absolut unpassend, denn die verhindern, dass man
z.B. Logfile-Ausschnitte pasten kann.
CTCP-Floodkicks: Durchaus sinnvoll, denn diese koennen als Attacke
genutzt werden und treten im normalen Channel-Traffic nicht haeufig
genug auf, um eine Protection unbeabsichtigt zu triggern. Ich behaupte
einfach mal, dass niemand z.B. Logfiles per CTCP ACTION pasted. :-)
AutoAway: Sinnvoll, solange keine public away message kommt (selbiges
gilt fuer setback-Messages).
AutoRejoin: Tja, hier wird's kompliziert - ich tendiere im allgemeinen
dazu, in Channels, wo ich auch Regular bin (also wohl eher selten
gekickt werde, um mich auf Dauer zu beseitigen), auch AutoRejoin
einzusetzen. Im Moment habe ich den zwar wegen gewisser Aktionen
komplett ausgeschaltet, aber i.d.R. halte ich es nicht fuer stoerend,
wenn jemand nach einem Kick a la "Schlaefst Du schon? :-)" automatisch
rejoined.

> Es fallen zu viele frauenfeindliche, rassistische, windowsfeindliche (ist
> nicht so schlimm, fuehrt

An dieser Stelle behaupte ich einfach mal, dass solche Bemerkungen oft
Ermessenssache sind - fuer Userinnen, die hier Regulars sind, mag es
z.B. nicht weiter stoerend wirken, mit "Hi Bueggfleisch!" begruesst
zu werden (bitte nur als Beispiel verstehen, Tschechow), wer den
Channel jedoch nicht allzu gut kennt, kann sich in dieser Situation
schnell persoenlich angegriffen fuehlen und den Channel verlassen,
ohne auf eine Erklaerung zu warten. Ebenso koennen oft auch nur
Regulars einigermassen beurteilen, ob ein Kommentar als Beleidigung
oder als nicht ernstgemeinte Bemerkung aufzufassen ist - BTW, bevor
mich jetzt wieder jemand verbal zerlegt, bei mir ist normalerweise
letzteres der Fall, also bitte nicht immer gleich auf den Schlips
getreten fuehlen... :-)

> es wird zuviel gekickt und gebannt

ACK. Gerade Fun-Kicks werden auf Dauer laestig - zum einen fuer
den Gekickten, der (weil AutoRejoin nicht gedulded wird) jeweils
manuell rejoinen muss, zum anderen fuer die anderen User im Channel,
die die Kick-Messages ertragen muessen.

> newbies werden meist sofort angefahren und niedergemacht.

Hier muss man wieder differenzieren - wenn Newbies permanent nerven
und dann noch Kommentare wie "Fauler Saftladen, niemand will mir helfen!"
kommen, kann ich es schon verstehen, wenn sich Leute darueber aufregen,
die gerade wirklich Wichtigeres zu tun haben.

> regs werden angefeindet wenn sie aussageb der art "ich finde XXX gut" machen.

Du meinst Distributions-Diskussionen etc.? Sowas laesst sich wohl auf
keinem Channel vermeiden, wo unterschiedliche Meinungen und Auffassungen
existieren.

> Es sollte wieder als Ziel support fuer linux wahrgenommen werden.

Als Ziel schon - gegen Off-Topic-Unterhaltungen am Rande habe ich
persoenlich eigentlich wenig einzuwenden, denn genau diese lockern
das Channel-Klima auf. Alles andere wuerde uns nach aussen wahr-
scheinlich als typischen "Freak-Channel" wirken lassen.

> - werden einige leute gehen (incl. mir)

dto.

Ole (Korn@IRC)

--
CHICAGO Online Services GmbH       Fraunhoferstr. 3, 25524 Itzehoe
Ole Pahl, Systemadministration     Telefon: 04821/778-101, Fax: 778-109