#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Wed, 18 Feb 1998 15:37:32 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 15:37:32 +0100
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, Feb 18, 1998 at 02:56:34PM +0100, Stephan Schmidt wrote:

> [...]
>=20
> 1. Anlass
> ---------
> Der Anlass sind eigentlich zwei. Zum einen folgender
> [log]
> der erste teil zeigt: es wird jeder idiot geopt (sprich es wird viel
> zu viel geopt) (wie kann man leute mit IP oppen die man nicht kennt ?)
> das hat folgende auswirkungen:=20
> 1. leute die geopt sind, meinen sich dann alles erlauben zu koennen (newb=
ies)
> 2. es kommt zu riesigen op/deop orgien/meinungsverschiedenheiten

Was unsch=F6n ist.

> der zweite teil zeigt:
> man kann als reg nichtmal mehr leute deopen. op schein also ein
> unangreifbarer status zu sein. das kann wohl nicht wahr sein. wenn
> irgendjemand einen trottel opt, sollte jeder op diesen wieder deopen
> koennen ohne dass es op/deop orgien gibt.

Sch=F6n w=E4re es.

> ausserdem scheinen manche leute beschissene clients/skripte zu benutzen.

Ja :-(

> 2. Zustaende
> ------------
>=20
> 2.0 Ziel von #linuxger
> Allem was noch folgt moechte ich voranzustellen:
> Das Ziel von #linuxger ist Support/informationsaustausch zu Linux.

Ist es, ja.

> 2.1 skripte
> Die leute benutzen entschieden zuviele skripte. das auessert sich in
> floodkicks, deopkicks, bankicks, .... (autoaway, -rejoin, ...).=20

Hm, manche Skripte sind schlichtweg zu scharf eingestellt. Der
BitchX-Default zum Beispiel...

> 2.2 verhalten
[snip]

Windowsbashing mu=DF einfach sein ;-)
Ansonsten: ja, man sollte etwas umsichtiger in der Wortwahl sein
manchmal (ich schlie=DFe mich da mit ein).

> 2.3 kicks
> es wird zuviel gekickt und gebannt

Das m=F6chte ich nicht unbedingt beurteilen...

> 2.4 freundlichkeit
> newbies werden meist sofort angefahren und niedergemacht.
> regs werden angefeindet wenn sie aussageb der art "ich finde XXX gut"
> machen. alle werden schnell persoehnlich anstatt sachlich zu bleiben.

Das h=E4ngt irgendwie mit 2.2 zusammen.

> 3. Loesungen
> ------------
>=20
> 3.1 Anpassung des HOWTOs
> Darunter faellt klare regeln und kick gruende auf der ersten Seite
> aufzustellen und kicks aus anderen gruenden zu unterlassen (damit
> leute lernen sich zu benehmen).

Gar keine dumme Idee.

> 3.2 Verhaltensaenderung
> Die leute sollten ihr Verhalten dahin anpassen, dass sie nicht weiter
> frauenfeindliche, rassistische, ... kommentare aussprudeln.=20

Da mu=DF sich halt jeder an seine eigene Nase fassen...

> 3.3 Support
> Es sollte wieder als Ziel support fuer linux wahrgenommen werden.

Zustimmung.

> 3.4 skripte
> wir sollten starker auf eine verwendung passiver clients draengen.

Jo.

> (mich nervt die verwendung von bitchx etc. schon seit laengerem.

Ich habe nichts gegen BitchX - solange er deutlich vom Default weg sehr
viel sanfter eingestellt ist. Dummerweise ist der Default schlichtweg
unbrauchbar :-(((

> _niemand_ braucht skripts. schon gar keine die man a. nicht selbst
> programmiert hat b. nicht vollstaendig versteht.)

Hm. Mein client kann gar keine Scripts ;-)

> 3.5 ops restriktiver handhaben
> irgendwo zwischen heute und #amigager. d.h. ops bekommen leute die
> laenger da sind oder support machen.

Nunja, es soll halt nicht jeder D=F6del sofort einen Op bekommen.

> 4. Konsequenzen
> ---------------
> Wenn das so weitergeht =20
> - werden einige leute gehen (incl. mir)
> - als konsequenz daraus der support einschlafen.
> - als konsequenz daraus #linuxger ein scheiss channel

Das w=FCrde ich sehr schade finden (leider ist der Ansatz dazu schon
erkennbar :((

> *ein genervter und angeschlagener und entnervter und trauriger* funzel

ui, so schlimm?

CU,
jeanluc

--=20
Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de
<>< WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/
IRC: jeanluc
LCARS --- Linux for Computers on All Real Starships