#LinuxGER

Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

stephan schmidt (stephan@locutus.prodata.de)
Fri, 5 Sep 1997 13:49:50 +0200

Date: Fri, 5 Sep 1997 13:49:50 +0200
From: stephan schmidt <stephan@locutus.prodata.de>
To: wagner@beuel.net
Subject: Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

On Fri, Sep 05, 1997 at 10:23:56AM +0200, Hanno Wagner wrote:

ich wieder ....

> Halloele,
> AJ ?

autorejoin

> Falsch. So habe ich es auch nicht ausgedrueckt. Ich habe gesagt, dass wir
> beider der Meinung waren, dass hier zuviele Leute idleten. Waere auch nur

da sehe ich nicht viel unterschied.

> einer der andern Regulars wach gewesen und haette was dagegen gesagt
> haetten wir das _nicht_ durchgezogen.

kunststueck. ich komme auch mal wenn keiner da ist (ich habe den zeitpunkt
wo das passiert ist nicht im kopf, denke es war ~6:00 morgens) und frage :
jemand dagegen wenn ich nun
alle kicke ? niemand da, niemand antwortet, das ist dann meine rechtfertigung ?

und da andere regulars nicht ansprechbar waren, scheint es wohl so zu sein,
dass noch mehr geidelt haben.

> Oehm, ich moechte ja nicht drauf rumreiten, aber hast Du mal die Motd
> Deines IRC-Servers gelesen?
>
> das gilt nun speziell fuer Dich, weil Du mir vorwarfst, zuviel Traffic zu
> machen:

du hast mir den traffic vorgeworfen. da habe ich nur darauf hingewiesen,
dass _du_ keine weise weste hast und die welt ein bischen mit einer
dir passenden schablone siehst.

> *** - | - keine unnoetige Netzbelastung (Channelhopping, Multiple |
> *** - | Connects, Autoreconnect/rejoin, Massmessages/invites, |
> *** - | Idlen on Channel), das Netz ist belastet genug |

aha. rince has been idle for 47 seconds. wo faengt ideln an ?
und ich denke mal ich mache mit der anwesenheit in einem channel weniger traffic
wie leute die >5 channel haben.
und du bist auf manchen channels, wo du stunden nichts sagst. das ist (traffic, voller channel, etc.)
genau das gleiche. der server meldet dich nur nicht als idle, weil
du in einem anderen channel ab und zu was tippst. aus sicht des channels in dem
du nichts sagst, besteht kein unterschied ob du nun server-idlest oder channel-idlest.
(bzgl. traffic, voller channel, _rest_deiner_argument_fuer_dein_selbstherrliches_vorgehen_)
also wuerde ich mich mit /join #dummy_not_idle und skript lallt dort
rehabilitieren ? das finde ich absurd.

> (und nebenbei laeuft die List auf infodrom, net auf chaoswg.org).

ich habe geschaut an wen andere gemailt haben und dann diese mailadresse
genommen (linuxger@linux.de).

> Ich bin zum Glueck kein Halbgott und habe auch nicht vor einer zu sein. Da
> sind die Reaktionen einiger Leute auf diese Einzelaktion deutlich genug
> geworden.
> Ach ja: Der Permban auf Dich war 'nur' gegen Dein Autorejoin, dass alle 10
> Sekunden versuchte, in den Channel reinzukommen.

achja, ne erklaerung an mich haette es nicht getan ?
ich habe ne normale, jedem bekannte email adresse.

> Um nochmal was ueber die Aktion zu sagen:
> Ich war der Meinung, dass es unsinnig sei, wenn die ganzen Leute, die im
^^^ wichtiges wort

> Channel sind, vor sich hin idlen (ich unterscheide dabei sehr wohl
^^^ genauso wichtig

> zwischen 'nicht in diesem Channel aktiv sein' und richtigem idlen) und

weil die definition dir so passt.

> Ich wuerde gerne trotzdem wissen, welchen Sinn es hat, auf einem Channel
> zu sein, wenn man eh nicht liest oder was unternimmt? Wieso zB wurde ich
> von keinem deoppt als ich kickte? Warum sich erst hinterher beschweren?

du hast oben gesagt, dass niemand wach war.
hinterher deshalb weil ich heute morgen kam, gebannt und gekickt war.
nix email da.

> Warum nicht einfach sagen "ich geh ins Bett, tschuess bis morgen" und dann
> den Channel verlassen?

ich bin den ganzen tag in der firma und den ganzen tag im irc.
wenn ich von meinem rechner aufstehe darf ich logoff machen ?
und wenn ich nach 10min zurueckkomme wieder logon ?
und das erzeugt keinen traffic.
und wenn ich nachts idle (wo recht wenig traffic ist, so wenig wie ein paar
jpegs im www) macht das imho nichts aus.
und screen ist eben bequem (wozu ich auch stehe).

> Dann werden auch die Neulinge nicht so verunsichert - ein voller Channel

ohh, edler rince, wegen den neulingen hat er das gemacht.

> nicht gegen irgendeine Person gerichtet.
nop. sorry.
sollte der channel der meinung sein, dass es richtig ist, seine meinung auf den
channel loszulassen und diese meinung mit kicks zu untermauern, komme ich nicht mehr.

nochwas:
1. ich bin sicherlich nicht der einzige mit screen
2. seit jahren ist es normal auf #linuxger zu ideln (siehe BT und andere)
(oops ich wollte BT nicht reinziehen)
3. manche erzeugen leicht gleichviel traffic durch ihre anwesenheit in einer menge channels.
(und ganz speziell fuer dich: du erzeugst mit kurzer anwesenheit auf #germany und anderen
channels sicherlich soviel traffic wie ich mit 24h #linuxger)
4. ich dachte erst mein skript haette was schlimmes gemacht, wie versucht den channel zu
uebernehmen, masskick, massdeops oder sowas. aber nein, weit gefehlt, mein verbrechen
war es idle zu sein.

5. apropos traffic:
30 % des traffics sind joins/logoff/me/etc., sagt das log.
(wozu ich nicht gehoere)

6. irgendwann morgens vor 7:00
<Mrvn> Rince: ideln ist nicht, sollen wir mal aufraeumen?
<Rince> gute Idee
(da kommt noch was nur ist mein log putt,
und natuerlich war ich ab und an gekickt, so
habe ich nur sehr sporadisch die sachen
mitbekommen)

[.... ne menge rejoins von meinem dummen script ...]
<Rince> muss man da echt nen Permban machen???
(soll dir zugute gehalten werden)

-funzel