#LinuxGER

Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Fri, 5 Sep 1997 13:26:12 +0200

Date: Fri, 5 Sep 1997 13:26:12 +0200
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

On Fri, Sep 05, 1997 at 10:23:56AM +0200, Hanno Wagner wrote:

>=20
> Falsch. So habe ich es auch nicht ausgedrueckt. Ich habe gesagt, dass wir
> beider der Meinung waren, dass hier zuviele Leute idleten. Waere auch nur
> einer der andern Regulars wach gewesen und haette was dagegen gesagt
> haetten wir das _nicht_ durchgezogen.

Nun, die waren offensichtlich alle idle :)

>=20
> Oehm, ich moechte ja nicht drauf rumreiten, aber hast Du mal die Motd
> Deines IRC-Servers gelesen?

Ja :)

> das gilt nun speziell fuer Dich, weil Du mir vorwarfst, zuviel Traffic zu
> machen:
>=20
> *** - | - keine unnoetige Netzbelastung (Channelhopping, Multiple =
|
> *** - | Connects, Autoreconnect/rejoin, Massmessages/invites, =
|
> *** - | Idlen on Channel), das Netz ist belastet genug =

Hat auch alles einen gewissen Sinn.

>=20
> Ich bin zum Glueck kein Halbgott und habe auch nicht vor einer zu sein. Da
> sind die Reaktionen einiger Leute auf diese Einzelaktion deutlich genug
> geworden.
> Ach ja: Der Permban auf Dich war 'nur' gegen Dein Autorejoin, dass alle 10
> Sekunden versuchte, in den Channel reinzukommen.

Wenn es sich so verhaelt, ich finde autorejoin gehoert abgeschafft. Steht
auch nicht ganz ohne Grund in der MOTD des Servers (s.o.)

> Um nochmal was ueber die Aktion zu sagen:
> Ich war der Meinung, dass es unsinnig sei, wenn die ganzen Leute, die im
> Channel sind, vor sich hin idlen (ich unterscheide dabei sehr wohl
> zwischen 'nicht in diesem Channel aktiv sein' und richtigem idlen) und
> fing daraufhin an, zu gucken, wer denn ueber fuenf Stunden nichts getan
> hatte (mit /whois nickname nickname). Spitzenreiter war holger mit ueber
> einem Tag (sein autorejoin will uebrigens immer noch rein...). Da keiner
> etwas gegen sagte, haben wir diese Aktion _einmal_ durchgefuehrt.

Nunja. Ich schaue oefters mal rein und sage nichts, weil gerade keiner
eine Frage hat, die ich beantworten kann und nur so zum Chatten fehlt mir
oft die Zeit...
Aber: ich lese im Normalfall *immer* mit. Auch wenn ich nichts sage.
Ich glaube, das machen einige so. Allerdings gibt es auch einige, die
wirklich dauerhaft idle sind. Das Problem ist nur, dass man die Grenze
nicht immer so einfach ziehen kann. Bei mir passiert es auch manchmal,
dass ich 3 Stunden idle bin, obwohl ich am selben Rechner arbeite, auf
dem auch mein IRC-client laeuft - einfach, weil ich mich auf etwas
anderes konzentrieren muss.
Dann schaue ich wieder mal rein und melde mich wieder mal...

> Ich wuerde gerne trotzdem wissen, welchen Sinn es hat, auf einem Channel
> zu sein, wenn man eh nicht liest oder was unternimmt? Wieso zB wurde ich
> von keinem deoppt als ich kickte?

Weil keiner was dagegen hatte?

> Warum sich erst hinterher beschweren?

Gute Frage. Aber vorher konnte er sich nicht beschweren, er war ja gerade
idle ;)

> Warum nicht einfach sagen "ich geh ins Bett, tschuess bis morgen" und dann
> den Channel verlassen?

Ich mache das mittlerweile so.

> Dann werden auch die Neulinge nicht so verunsichert - ein voller Channel
> wo keiner was sagt...

Ja, das ist fuer Neulinge schon verwirrend.

> Ich hoffe, funzel wagt sich wieder auf den Channel, denn die Aktion war
> nicht gegen irgendeine Person gerichtet.

Haette also auch mich erwischen koennen :)
Nunja. Ich waere Dir auch nicht boese sein koennen.

--=20
-- Thomas K=F6hler Email: jean-luc@picard.franken.de (Home)
<>< jean-luc@mayn.de (Work)
IRC: jeanluc Channels: #star_trek #linuxger #ixthys #knf
WWW: http://home.pages.de/~jeanluc/