#LinuxGER

Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

Hanno Wagner (wagner@zadi.de)
Fri, 5 Sep 1997 10:23:56 +0200

Date: Fri, 5 Sep 1997 10:23:56 +0200
From: Hanno Wagner <wagner@zadi.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: [stephan@locutus.prodata.de: Neu channel sitten.]

Halloele,

On Fri, Sep 05, 1997 at 10:08:27AM +0200, Stephan Schmidt wrote

> mea culpa, mein skript ist scheisse, deshalb sind die bans fuer AR ok.

AR?

> Dann komtm etwas in der Form : Marvin und ich haben beschlossen dass ab heute
> nicht mehr geidelt werden darf.

Falsch. So habe ich es auch nicht ausgedrueckt. Ich habe gesagt, dass wir
beider der Meinung waren, dass hier zuviele Leute idleten. Waere auch nur
einer der andern Regulars wach gewesen und haette was dagegen gesagt
haetten wir das _nicht_ durchgezogen.

> Hier beschliessen ploetzlich 2 leute was zu aendern und kicken andere
> dafuer in ihrer Abwesenheit.

Oehm, ich moechte ja nicht drauf rumreiten, aber hast Du mal die Motd
Deines IRC-Servers gelesen?

das gilt nun speziell fuer Dich, weil Du mir vorwarfst, zuviel Traffic zu
machen:

*** - | - keine unnoetige Netzbelastung (Channelhopping, Multiple |
*** - | Connects, Autoreconnect/rejoin, Massmessages/invites, |
*** - | Idlen on Channel), das Netz ist belastet genug |

(und nebenbei laeuft die List auf infodrom, net auf chaoswg.org).

> von #linuxger enttaeuschter funzel
>
> bitte von autoop listen streichen, weil in so einem channel mit halbgoettern
> habe ich keinen bock +o zu sein.

Ich bin zum Glueck kein Halbgott und habe auch nicht vor einer zu sein. Da
sind die Reaktionen einiger Leute auf diese Einzelaktion deutlich genug
geworden.
Ach ja: Der Permban auf Dich war 'nur' gegen Dein Autorejoin, dass alle 10
Sekunden versuchte, in den Channel reinzukommen.

Um nochmal was ueber die Aktion zu sagen:
Ich war der Meinung, dass es unsinnig sei, wenn die ganzen Leute, die im
Channel sind, vor sich hin idlen (ich unterscheide dabei sehr wohl
zwischen 'nicht in diesem Channel aktiv sein' und richtigem idlen) und
fing daraufhin an, zu gucken, wer denn ueber fuenf Stunden nichts getan
hatte (mit /whois nickname nickname). Spitzenreiter war holger mit ueber
einem Tag (sein autorejoin will uebrigens immer noch rein...). Da keiner
etwas gegen sagte, haben wir diese Aktion _einmal_ durchgefuehrt.

Ich wuerde gerne trotzdem wissen, welchen Sinn es hat, auf einem Channel
zu sein, wenn man eh nicht liest oder was unternimmt? Wieso zB wurde ich
von keinem deoppt als ich kickte? Warum sich erst hinterher beschweren?
Warum nicht einfach sagen "ich geh ins Bett, tschuess bis morgen" und dann
den Channel verlassen?

Dann werden auch die Neulinge nicht so verunsichert - ein voller Channel
wo keiner was sagt...

Ich hoffe, funzel wagt sich wieder auf den Channel, denn die Aktion war
nicht gegen irgendeine Person gerichtet.

Ciao, Hanno

--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |