Ich bin mir unsicher, wie ich Oldenburger Sperren am besten mappe und bitte um Meinungen.
Ich meine damit diese breiteren rot-weißen Sperren aus Stahl, die einige Fuß-und Radwege vor der Benutzung durch Autos schützen. Ein leider etwas unscharfes Bild davon habe ich hier eingestellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Oldenburger_sperre.jpg
Man sieht im Vordergrund eine dieser Sperren. Im Hintergrund ist ein einzelner Pfahl zu sehen, bei dem ich keine Schwierigkeiten habe, den mit barrier=bollard, foot=yes, bicycle=yes zu mappen.
Zunächst habe ich sowas als barrier=yes, foot=yes, bicycle=yes gemappt, allerdings wird es dann nicht gerendert. Jetzt mappe ich es als barrier=gate, foot=yes, bicycle=yes, weil es ja irgendwie ein Tor ist. Ich meine, man kann diese Dinger einfach aus ihren Löchern im Boden herausheben im Notfall (noch nicht selbst ausprobiert, aber manchmal sieht man welche, wo wenigstens eine Seite nicht mehr im Boden steckt).
barrier=gate beinhaltet für mich aber eigentlich, dass auch Radfahrer anhalten müssen, ein Tor öffnen, durchschieben, und das ist bei diesen Sperren ja gerade nicht der Fall. Andererseits sind sie auch keine bollards.
Ich weiß nicht, wie man die Dinger nennt, nicht auf deutsch und erst recht nicht auf englisch. Bei Google finde ich solche Sperren nicht, und ich kann mich nicht erinnern, die jemals außerhalb von Oldenburg gesehen zu haben. Sind sie vielleicht eine Oldenburger Besonderheit?
Manchmal sind diese Sperren auch das einzige Hindernis für Autos, von einer Straße in die nächste zu fahren, von daher sind sie für Routing-Anwendungen ziemlich wichtig (z.B. zwischen Amsterdamer Ring und Züricher Straße)
-- Jetzt 1 Monat kostenlos! GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569aReceived on Wed Feb 18 2009 - 19:42:24 CET
This archive was generated by hypermail 2.2.0 : Wed Feb 18 2009 - 19:42:31 CET