Re: Resumé der Linux@work

Torsten Landschoff (t.landschoff@gmx.net)
Wed, 29 Sep 1999 09:00:16 +0200

On Wed, Sep 29, 1999 at 03:14:33AM +0200, Martin Schulze wrote:

> Mein Problem ist wohl, dass ich die Meinung anderer Leute achte und
> nicht auf mein nicht existierendes Recht poche, den Demo-Rechner fuer
> eine Demo zu verwenden. Ich bin eher auf Kooperation denn auf Autoritaeten-
> Gerangel aus.

Und das ist genau das Problem, das Debian hat. Ich wäre wirklich dafür, daß
man Leuten, die länger dabei sind und noch aktiv sind, mehr Autorität gibt
(auch wenn ich dabei dann rausfalle, aber in ein paar Jahren... ;)

Das größte Problem bei Debian ist m.E., daß die Leute alle denken, sie wären
so wichtig, daß sie ihre Meinung erstmal über alle anderen stellen. Soweit
eigentlich kein Thema, dann gibt es eine Diskussion und gut. Problem dabei:
Die gleichen Leute lesen nicht immer debian-devel. Also wird jedes Thema alle
paar Monate wieder aufgewärmt. Da müsste mal einer reinhauen und die
Diskussion stoppen mit Hinweis auf die alte. Aber nein, stattdessen werden
unglaubliche Ressourcen darauf verschwendet.

Wir reden wirklich zuviel - wir müssen machen. Es gibt soviel zu tun, da muß
man nicht immer alles totreden. Siehe auch der Thread, den Du gestartet hast -
deficiencies in debian. Den habe ich nachher garnicht mehr komplett gelesen.
Das geht wieder von Pontius zu Pilatus und niemand ändert mal das topic.

Tja, einen list reply zu schreiben ist bei heutigen Mail-Clients wohl zu
einfach :(

> Ja, war lauffaehig, Blinder sei dank - half dann allerdings nicht.

Ich wundere mich ein wenig, was aus meiner Mail geworden ist - als hier
vorgeschlagen wurde, das vorzuführen, habe ich darauf hingewiesen, daß es so
nicht läuft und eine lauffähige Version gebastelt, auf pclab.ifg.uni-kiel.de
gelegt und hier announced!?

> Huch? Muss mir entgangen sein, sorry.

Tja, ich muß mal nachforschen. Evtl. habe ich die Mail an die falsche Adresse
geschickt o.ä.

> Ja.

Hehe :)

> Offenbar nicht von allen, denn ich konnte mich nicht so recht durchsetzen.
> Ich war jedoch nicht ausreichend sauer, um mich vielleicht doch noch durch-
> zusetzen.

Wir brauchen wirklich jemanden, der auf den Tisch hauen kann, und sich das
auch traut - ich z.B. nicht, weil ich immer denke: "Wer bin ich, daß ich den
Leuten was sage, die schon 3x solange für Debian arbeiten."

> Weil grosse Monitore nur in den seltensten Faellen noch hinten auf den
> Tisch passen - und ohne Bildschirm sieht man so schlecht...

Das ist ein Argument. Aber wenn der Platz da ist... ;)

> Ich hoffe, das impliziert nicht, dass ich immer dabei bin... Mir fehlt
> naemlich ein Demo-Rechner. Ein 486DX66 mit 14" Monitor ist wohl auch nur
> maessig geeignet. Dass ich jetzt die Sun leihen konnte, war ein absoluter
> Glueckstreffer.

Das meinte ich nicht. Aber ich denke, wir brauchen ein paar Regulars auf den
Kongressen, die dann das entsprechende Know-How vermitteln können. Sonst fängt
man effektiv immer bei 0 an. Wieder eine Frage der Kommunikation. Ich hoffe,
wenigstens wir deutschen/deutschsprachigen Entwickler bekommen das auf die
Reihe.

Danke
    Torsten