Re: Probleme mit GnuCash

From: Frank Weißer <linux_at_weisser-ol.de>
Date: Fri, 16 May 2008 13:20:48 +0200

Hi Christoph!

Christoph Matros schrieb:
> [...]
> ein paar Daten brauchte. Die Zahlen, die ich da auf den ersten Blick sah,
> waren eindeutig falsch. Eine erste, grobe Überprüfung ergab, daß diverse
> Datensätze fehlten.
> Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, welche Datensätze alle fehlen. Ich
> habe auch weder Zeit noch Lust die Kontoauzüge des letzten halben Jahres
> abzugleichen. Mal davon ab, daß ich dann auch nur die Bewegungen des
> Girokontos hätte.
> Die Bargeldbewegungen, von denen eindeutig auch einige im Nirvana verschwunden
Nimm die Backups, dann ist "nur" der letzte Arbeitstag verloren.

> Wunderbar, wunderschön. Unter diesen Umständen gehe ich zurück zu meiner
> guten, alten "Excel"-Tabelle. GnuCash ist für mich gestorben. Wie gut, daß
Warum nicht gleich Quicken? Murkst bei unseren Schulen ganz toll: Vorm
Update ging plötzlich kein hbci mehr. Nach dem Update direkt vom
Hersteller (unsere Version kannte Lexmark nicht mal mehr) auf die - drei
Wochen später nicht mehr - aktuellste Version weigert es sich mit einer
ihm selber unbekannten Fehlernr. Kontoauszüge zu drucken :-(

Soweit ich mich erinnere gibt es in Excel Stellen, wo es _eindeutig_und
_reproduzierbar_ falsch rechnet - ich selber erinnere Rundungsfehler wie
beim ersten Taschenrechner -, oder sollte MS das mittlerweile doch
behoben haben?

readU
Frank