Probleme mit GnuCash

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Fri, 16 May 2008 12:48:04 +0200

Moin!

Ich habe vorhin meine Haushaltsbuchführung mit GnuCash erledigt. Alles
wunderbar, wunderschön.
Ich habe, wie immer, alles abgespeichert und anschließend das Programm
verlassen. Immer noch in der Annahme, daß alles wunderbar und wunderschön
ist.
Gerade mußte ich noch einmal einen Blick in die Buchführung werfen, weil ich
ein paar Daten brauchte. Die Zahlen, die ich da auf den ersten Blick sah,
waren eindeutig falsch. Eine erste, grobe Überprüfung ergab, daß diverse
Datensätze fehlten.
Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, welche Datensätze alle fehlen. Ich
habe auch weder Zeit noch Lust die Kontoauzüge des letzten halben Jahres
abzugleichen. Mal davon ab, daß ich dann auch nur die Bewegungen des
Girokontos hätte.
Die Bargeldbewegungen, von denen eindeutig auch einige im Nirvana verschwunden
sind, sind nicht mehr zu retten.

Wunderbar, wunderschön. Unter diesen Umständen gehe ich zurück zu meiner
guten, alten "Excel"-Tabelle. GnuCash ist für mich gestorben. Wie gut, daß
das "nur" meine private Buchführung ist. Wie gut, daß ich keine
Geschäftskonten zu führen habe.

Gruß
  Christoph

--