Vektorgrafiken - Editor

From: René Herb <R.Herb@web.de>
Date: Wed Feb 08 2006 - 19:30:28 CET

Hallo alle zusammen!

Raphael Becker hat gestern auf der Vorstandssitzung die Idee angesporchen, ob man nicht einen Java-basierten Texteditor für Vektorgrafiken schreiben könnte. Ich hab mich heute mal damit befasst und hab ein paar Anmerkungen:
Das sinnvollste Format scheint mir SVG zu sein, das eine XML-ähnliche Syntax hat.
SVG wird von allen neueren, guten Browsern unterstützt (Firefox ab 1.5, Opera ab 8, Safari ab 2.0, nur der IE braucht ein Add-On).
Ich könnte, zumindest für den Anfang, eine Anleitung schreiben, und auf längere Sicht auch einen Java-Editor. Ich stelle mir allerdings die Frage wie man ein Java-Porgramm ins Wiki einbinden kann. Hat da jemand Ideen?

Grüße, René