Re: Streik in Karlsruhe

From: René Herb <R.Herb@web.de>
Date: Sun Feb 05 2006 - 18:35:00 CET

Eine konkrete Idee habe ich nicht, allerdings hab ich mir in den letzten Tagen öfter mal folgende Frage gestellt:

Nehmen wir an es ist Montag, das Amt für Abfallwirtschaft streikt und folglich auch der städtische Winterdienst. Ich baue nun mit meinem Auto einen Unfall auf einer (normalerweise geräumten, an diesem Tag aber) vereisten Straße. Hätte eine Klage gegen das AfA Erfolg? Oder noch besser: Es kommen bei diesem Unfall Menschen zu schaden. Wäre das dann fahrlässige Körperverletzung (mit Todesfolge)? Oder ergäbe sich zumindest eine Teilschuld?

Auch wenn ich die Streikenden nicht unterstütze, so akzeptiere ich die Entscheidung sehr wohl und halte es auch für sinnvoll, das Recht auf einen Streik wahrzunehmen. Allerdings darf so etzwas nicht zu Lasten der Gesundheit gehen und es ist untragbar, das wichtige städtische Einrichtungen wie das AfA oder das Städt. Klinikum in den Streik treten.

Eure Meinung?

Grüße, René

PS: Eine Idee hab ich doch noch: Es sollte auf die Hauptseite, und dann kann man ja zu einer extra-Seite verweisen.