Problem / Question with XFree86 and Framebuffer

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Oct 04 2002 - 10:30:19 CEST

    Moin Michel,

    Branden Robinson hat mich an Dich verwiesen, da er mir nicht mehr
    weiterhelfen konnte. (Mir ist mal wieder nicht mehr zu helfen. *g*)

    Ich habe eine monochrome Grafikkarte, die 1 Byte pro Pixel verwendet
    und nicht 1 Bit pro Pixel. Angeblich war das früher gar nicht so
    unüblich, offenbar ist das jedoch die erste derartige Karte, die von
    Linux unterstützt wird.

    Anyway, wir haben einen Framebuffer und die Framebuffer-Console
    funktioniert auch prima. Lediglich X macht Probleme, und zwar:

    startx alleine spricht die Karte wie eine 8bit-Farbgrafikkarte an und
           stellt natürlich Farben dementsprechend falsch dar. Das
           resultiert z.B. in Schriften schwarz auf schwarz.

    startx -- -depth 1 --fbpp 8 hat immerhin schon einmal die Farben
           ordentlich, da ein monochromes Display erkannt wird
           (bzw. Farbtiefe 1 gesetzt wird), allerdings ist die Ausgabe
           auch nur noch 1/8 so breit wie sie sein soll, sprich -fbbpp 8
           wird irgendwie ignoriert.

    Hier ist das XFree86-Log von »startx -- -depth 1 -fbbpp 8«:

    http://www.infodrom.org/Mail-Archive/misc/2002/att-0003/01-XFree86.0.log

    Hast Du eine Idee, wie wir weiterkommen, ohne X neu zu compilieren und
    selbst zu debuggen? Falls nicht, hast Du vielleicht einen Hint für
    mich, damit ich nicht völlig im dunkeln tappe, wenn ich mir XFree86
    vorknöpfe?

    It's time to close the windows.