Re: Installationsparty

Subject: Re: Installationsparty
From: Andre Landwehr (andre.landwehr@gmx.net)
Date: Fri Dec 31 1999 - 19:23:57 CET

Hi Christian,

On Fri, Dec 31, 1999 at 10:26:10AM +0100, Christian Weerts wrote:
> Ich bin Mitglied in der Linux User Group Oldenburg (LUGO). Im nächsten
> Jahr haben wir mehrere Aktivitäten geplant, unter anderem auch eine
> Install-Party. Da wir aber noch keine solche Party abgehalten haben,
> möchte ich hier einmal nachfragen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Eigentlich nur gute auf unseren bisherigen 3 Partys, sind alle
gut angekommen und es war ziemlich voll. Hier mal so ein paar
Punkte, die mir einfallen:
* klärt frühzeitig ab, wer was organisiert, vor allem was die
  Werbung angeht, bei Zeitungen, Plakate usw. Gerade den
  Zeitungen muß man immer mehrfach sagen, wann sie genau was zu
  drucken haben und am besten am morgen vorher nochmal anrufen
* Eine Anmeldeseite im Netz und vielleicht eine Telefonnr. bei
  dem ein oder anderen, die dann vorher in der Zeitung steht,
  hilft einen Überblick zu bekommen, welchen Ansturm ihr zu
  erwarten habt. Die Erfahrung zeigt, daß ihr mit doppelt bis
  dreimal soviel Leuten wie angemeldet rechnen könnt.
* Nett sind immer Geschenke fürs Volk, also schreibt ans
  Linuxmagazin (alte Hefte), Lehmanns (ältere Bücher,
  kistenweise..), Susi (auch für Pinguin-Pins!), Redhat, ...
* Seht zu, daß ihr das Netzwerkequipment beisammen habt, also
  genug Switches, Hubs und vor allem Kabel in allen möglichen
  Längen. Es soll auch immer noch Leute ohne Netzwerkkarte geben,
  legt euch also davon auch ein paar hin. Und macht ein bißchen
  Lastverteilung zwischen den FTP-Servern, nicht alles auf einen
  packen.. 100 MBit im Backbone machen sich da immer gut, am
  besten geswitched
* Denkt drank, daß normale Sicherungen nur mit 16 A gesichert
  sind, das wird schnell knapp. Also möglichst viele Stromkreise,
  und in der Serverecke die Bildschirme aus ;-)
* Nett ist immer, wenn man einen Partner hat, der sich um die
  ganzen nicht so interessanten Details einer Veranstaltung
  kümmert, wie z.B. Werbung, Raum, Internetconnection,
  Kaffeekochen für die LUG-Mitglieder ;-) Wir haben da sehr gute
  Erfahrungen mit der Volkshochschule gemacht bei unserer letzten
  Party, die waren bereit und willig, hatten Räumlichkeiten und
  Parkplätze und von Organisation verstehen die sowieso mehr als
  wir. Der Verantwortliche von denen war dann mit auf unserer
  Orga-Mailingliste und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Tja, das ist, was mir so spontan dazu einfällt...

Gruß
Andre