Re: qmail contra exim

Subject: Re: qmail contra exim
From: Martin Schulze (joey)
Date: Fri Dec 10 1999 - 23:18:13 CET

Torsten Warncke wrote:

> Hmm, dascha'n Ding. Schlund+Partner setzen mit exim täglich mehr als
> 300 000 E-Mails mit mehr als 10 GB um. Ob es bei mail.com, Boing
> (telnet mail.boing.com 25) oder anderen grossen sendmail-Anwendern

Ist ja lachhaft.

murphy setzt zur Zeit ca. 18GB Mails um, das sind ca. 400.000 ausgehende
Mails. Zu Spitzenzeiten sind es 16 Mails pro Sekunde ausgehend. Wir haben
dort zur Zeit knapp 150 Mailinglisten und knapp 60.000 eingetragene
Subscriber.

(Sorry, dass es so lange dauerte, ich musste die Daten erst einmal
zusammensuchen, da ich sie auch nicht vorliegen habe)

> viel weniger sind, weiss ich nicht; ich glaube aber nicht, dass debian da
> mehr hat.

Macht nix, ich schon :-)

> Wieso hat sendmail versagt? sendmail.com geht weltweit von 75%
> Marktanteil "zufriedener Kunden" aus

Debian-Admins gehoeren halt zu den anderen 25%.

Ehm... was ist das?

Experience is something you don't get until just after you need it.