Re: INFINITY.3, /man-pages-2.63/man3

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Sun, 29 Jul 2007 21:27:50 +0200

Moin Olga!

Gratulation zu Deiner ersten aufgenommenen Übersetzung.

Olga Dollis wrote:
> Hallo Joey.
>
> Die Seite: INFINITY.3 vom Paket /man-pages-2.63/man3,
> das Archiv: man-pages-2.63.tar.gz von Index of /pub/linux/docs/manpages,
> Format: iso-8859-1.

Das Format paßt und ich schieb die Übersetzung gleich in das Archiv.

Ich hab da allerdings ein paar Anmerkungen...

Wieso übersetzt Du die Lizenz, die üblicherweise weiterhin auf
Englisch bleibt, jedoch nicht die Überschriften, die hingegen
üblicherweise auf Deutsch übersetzt werden?

Schau Dir mal die Richtlinien an, da findest Du für die Überschriften
auch die passenden Bezeichnungen:
http://www.infodrom.org/projects/manpages-de/richtlinien.html

"the macro expands" ist im Deutschen eher "das Makro wird zu
... ausgewertet". "erweitert" paßt an der Stelle ganz schlecht.

"infinity" ist im mathematischen Zusammenhang "Uendlichkeit".

Falls möglich sollten .IR/.BR etc. anstelle von \fI...\fP etc.
verwendet werden.

"quiet" als Adjektiv bedeutet im Deutschen "still", leise, geräuscharm etc.

"A Quiet NaN" ist irgendwie kein Deutsch. :)

to "rais an exception" bedeutet, "keine Ausnahme auslösen" (oder
Ausnahmebedingung, Ausnahmebehandlung) [siehe exception handling bei
Programmiersprachen]

"the opposite is" bedeutet "das Gegenteil ist", "das Gegenstück ist" o.ä.

"foo, bar, baz, respectively" bedeutet "foo, bar und baz respektive"
oder umgangssprachlicher "foo, bar beziehungsweise baz" (bzw. als
bzw. abgekürzt)

"in a system" heißt im Deutschen "auf einem System", würde ich
umgangssprachlich sagen (widerspricht jemand?).

"available" bedeutet "verfügbar", "reachable" wäre "erreichbar".

"if foo ist definiert" ist auf Deutsch eher "wenn foo definiert ist"

(Da ich's gerade noch sehe, vor .SH wird keine Leerzeile benötigt.)

Ich hänge den kompletten diff zum Lesen an. Die Zeilen mit - wurden
dabei durch die mit + beginnenden ersetzt.

The good thing about standards is that there are so many to choose from.
		-- Andrew S. Tanenbaum