Doppelte Leerzeichen nach Satzendezeichen

From: Jens Seidel <jensseidel@users.sf.net>
Date: Sat Aug 20 2005 - 14:25:31 CEST

Hallo,

da dies Thema gerade auf debian-l10n-german@lists.debian.org aufkam,
möchte ich es auch hier noch mal aufführen.

Soweit ich mich erinnere, hattest du, Joey, empfohlen, doppelte
Leerzeichen nach Satzendezeichen einzuführen, wie dies oft im englischen
Original gehandhabt wird.

Da ich mich an den LaTeX-Befehl \frenchspacing erinnerte (aber nicht
mehr genau, ob dieser Leerzeichen hinzufügt oder entfernt, ob dies nur
auf Französisch zutrifft oder nicht) habe ich Google bemüht und
Folgendes gefunden:

http://www.hpfsc.de/latex/
http://www.tug.org/tex-archive/digests/tex-d-l/tex-d-l.1992.lst
(nach "frenchspacing" suchen).

Beiden ist gemein, dass größere Leerzeichen nach Satzendezeichen in
Europa nicht üblich sind.

Was nun?

Jens